Die Mühleggbahn steht still

03.04.2018, 19:10 Uhr
· Online seit 03.04.2018, 19:03 Uhr
Sie hat ihren Dienst getan: Die Kabine der Mühleggbahn ist heute in den Ruhestand getreten. Die Bahn wird über den Sommer saniert und steht für ein halbes Jahr still. Wer zu den Dreiweihern hoch will, muss den Bus nehmen.
Leila Akbarzada
Anzeige

Für viele St.Gallerinnen und St.Galler ist sie die Kutsche zum Naherholungsgebiet. Das Mühleggbähnli tut seit Jahren ihren Dienst und bringt Millionen Besucher zu den Dreiweihern. Nun steht die Standseilbahn bis im Herbst still, denn sie wird für über fünf Millionen Franken saniert.

Seit 2004 stand die Kabine in Betrieb. Man hätte sie auch weiter nutzen können. «Man muss die Bahn alle sechs Jahre revidieren, was jetzt wieder der Fall gewesen wäre. Das würde viel Arbeit bedeuten. Wir entschieden uns daher, eine neue Kabine einzusetzen», sagt Philip Schneider, Verwaltungsratspräsident Mühleggbahn.

Mit der Sanierung soll die Mühleggbahn in erster Linie schneller und für Rollstuhlfahrer besser erreichbar werden. Im November wird die jahrhundertealte Bahn wieder ihren Betrieb aufnehmen.

Mehr dazu im TVO-Beitrag. 
veröffentlicht: 3. April 2018 19:03
aktualisiert: 3. April 2018 19:10
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige