Wetterumschlag

Doch nicht so viel Neuschnee wie angekündigt – «Modelle haben sich geändert»

· Online seit 31.01.2023, 17:59 Uhr
Eigentlich war auf diese Woche eine Menge Neuschnee angesagt, doch die Wettermodelle lagen falsch. In den Bergen gibt es massiv weniger Schnee als zuerst gedacht. Im Flachland wird man bestimmt keine Schneemänner bauen können.
Anzeige

Während Meteorologe Roger Perret von Meteonews am Montag noch massenweise Neuschnee voraussagte, sieht es bereits einen Tag später wieder anders aus. Die neuesten Daten zeigen, dass es gar nicht so extrem wird. «Verglichen mit den letzten Tagen haben sich die Modelle verändert. Die erwartete Schneeemenge ist viel kleiner geworden», sagt Michael Eichmann, Meteorologe bei Meteonews.

Schwerpunkt nicht mehr in der Schweiz

«Am Donnerstag wird es am meisten Niederschlag geben, der Fokus hat sich jedoch in den Osten verschoben. Einzig der ganz östliche Teil der Schweiz bekommt noch etwas Schnee ab, hauptsächlich im Norden von Graubünden», sagt Eichmann. Jedoch auch nicht mehr der halbe Meter, wie erst angekündigt, sondern nur noch rund 20 bis 30 Zentimeter.

«Für die Schweizer Skigebiete ist es natürlich schade, da sie sich auf viel Schnee gefreut hatten. Jetzt bekommen sie nur am Rande etwas Schnee ab. Natürlich ist ein bisschen Schnee besser als gar keiner, doch die Enttäuschung bei den Skigebieten wird trotzdem da sein.»

Nur ein Flaum in St.Gallen

Mehr als zehn Zentimeter Neuschnee wird es im Appenzellerland laut Eichmann nicht geben – und in St.Gallen werde nicht mehr als ein Flaum sichtbar. «In St.Gallen wird es nicht viel Schnee geben, da die Schneefallgrenze bei rund 600 bis 700 Metern liegen wird. Und auch im Flachland wird man bestimmt keinen Schneemann bauen können.»

Falsche Modelle

Dass die Vorhersagen sich so schnell ändern, liegt daran, dass mehrere Wettermodelle falsch lagen. «Wir vergleichen immer verschiedene Modelle miteinander. Eine überwiegende Menge von denen hat die grosse Niederschlagsmenge gezeigt – nur bei einzelnen Modellen war die Prognose mit weniger Schnee», sagt Eichmann. Diese Verschiebung könne an winzigen Änderungen der Druckzentren liegen, die die Luftströme anders fliessen lassen.

veröffentlicht: 31. Januar 2023 17:59
aktualisiert: 31. Januar 2023 17:59
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige