Dornbirn

Fallschirmspringer prallen in der Luft zusammen – 46-Jähriger verliert Bewusstsein

· Online seit 04.06.2021, 10:17 Uhr
Vier Fallschirmspringer wollten am Donnerstagabend einen Formationsflug durchführen. Zwei Männer stiessen dabei mit den Köpfen zusammen. Einer der Männer verlor dabei das Bewusstsein.
Anzeige

Ein 33-jähriger Fallschirmspringer beabsichtigte am Donnerstagabend mit drei anderen Fallschirmspringer-Kollegen einen Formationsflug durchzuführen, schreibt die Landespolizeidirektion Vorarlberg. Dabei sprangen sie oberhalb von Dornbirn in einer Höhe von 4000 Metern aus einem Flugzeug. Als sich die vier Fallschirmspringer im sogenannten «Head-Down» (Kopf nach unten) befanden, stiessen der 33-Jährige und ein 46-jähriger Springer aus Salzburg aus der Gruppe mit den Köpfen zusammen.

Während der 46-Jährige selbständig den Flugplatz Hohenems anfliegen und dort leicht verletzt landen konnte, verlor der 33-Jährige beim Zusammenprall das Bewusstsein. In einer Höhe von circa 300 Metern öffnete der Öffnungsautomat den Reserveschirm und der Fallschirmspringer schlug - immer noch bewusstlos, gebremst durch den Notschirm - am Boden auf.

Zwei seiner Fallschirmkollegen landeten beim Verunglückten und leisteten ihm bis zum Eintreffen der Rettungskräfte Erste Hilfe. Der Verletzte wurde mit dem Helikopter ins Spital Feldkirch geflogen. Der Verletzungsgrad ist unbestimmt. Bei den beiden Fallschirmspringern handelte es sich um sehr erfahrene Springer, die bereits über 1000 Sprünge absolviert haben.

(pd/red.)

veröffentlicht: 4. Juni 2021 10:17
aktualisiert: 4. Juni 2021 10:17
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige