Felsrutsch: Strasse bis Frühling gesperrt

16.01.2017, 16:44 Uhr
· Online seit 16.01.2017, 15:14 Uhr
Am Samstagmorgen ereignete sich im Westen der Stadt St.Gallen ein Felsrutsch. Die Wägenwald- und die Kubelstrasse mussten deshalb gesperrt werden. Während erstgenannte Strasse relativ schnell wieder freigegeben werden konnte, bleibt die Kubelstrasse noch bis im Frühjahr gesperrt.
Laurien Gschwend
Anzeige

Auf Anfrage von FM1Today sagt Joachim Malt, Geschäftsführer des privaten Unternehmens FS Geotechnik AG, man sei derzeit beschäftigt, die Kubelstrasse von den Felsbrocken zu befreien. «Diese Aufräumarbeiten dauern mindestens eine Woche.» Dabei werde auch die Wägenwaldstrasse wieder temporär gesperrt.

Die insgesamt 500 bis 600 Tonnen umfassende Felssturzmasse wurde hauptsächlich in zwei grosse Blöcke zerlegt. Diese müssen mit dem Abbauhammer zerkleinert werden. Alternativ werden die Blöcke mit Expansionsmitteln in eingebohrten Löchern gesprengt. «Räumt man die Felsstücke nicht weg, können sie bei nasser Witterung weiter abrutschen. Das wollen wir verhindern.»

Wetterschwankungen als Auslöser

Gemäss dem Geotechnikingenieur wies die Felswand geologisch bedingte Risse und Klüfte auf. Weil die Witterung gegen Ende der letzten Woche relativ warm und regnerisch war, drang viel Wasser in die Hohlräume der Felswand. «Danach wurde es kalt und alles fror wieder ein», sagt Malt. Deshalb sei es am Samstag zu der Frostabspaltung inklusive Felsrutsch gekommen. Die Teile landeten sowohl auf der direkt unterhalb liegenden Kubelstrasse als auch auf der Wägenwaldstrasse, welche zu einem Kraftwerk führt.

Felswand könnte weiter abbröckeln

Es könne gut sein, dass während der kommenden Zeit weitere, relativ kleine Partien nachfolgen. Die Felswand weise feine Risse und lose Schuppen auf. Deshalb, und weil die Instandstellung der Kubelstrasse, die eigentlich nur ein Wanderweg ist, jetzt im Winter nicht abgeschlossen werden könne, bleibe diese voraussichtlich noch bis im Frühling gesperrt. Für die asphaltierte und öfter frequentierte Wägenwaldstrasse bestehe keine Gefahr mehr. «Der Hang zwischen den Strassen ist nicht so steil und gut bewaldet», sagt Joachim Malt.

Der Felsrutsch im Kubel aus der Sicht einer Drohne:

Quelle: sp swisscontrolling GmbH

veröffentlicht: 16. Januar 2017 15:14
aktualisiert: 16. Januar 2017 16:44
Quelle: lag

Anzeige
Anzeige