Bad Ragazer Zoo-Mord

«Geht um Gerechtigkeit»: Angehörige sind froh über Abschaffung der Verjährung

17.12.2021, 20:59 Uhr
· Online seit 17.12.2021, 20:51 Uhr
Das Parlament will die Verjährung von Mord aufheben. Zwei Angehörige von Harry L., der vor rund neun Jahren im Bad Ragazer Zoo «Leopard» getötet wurde, sind froh über den Beschluss. Der noch immer unbekannte Mörder ihres Familienmitglieds könne sich so nie in Sicherheit wiegen.

Quelle: tvo

Anzeige

10. September 2012: Ein Datum, das Bernd Lindner und Robert Danuser nie vergessen werden. Sie sind Bruder und Cousin von Harry L., der vor gut neun Jahren im Keller des Zoos «Leopard» ermordet aufgefunden wurde.

Der Mörder ist auf freiem Fuss

Der Vorfall lässt den Angehörigen bis heute keine Ruhe. Obwohl das Ereignis nun schon einige Jahre her ist, komme es im Umfeld immer wieder zur Sprache, sagt Bernd Lindner, der Bruder des Verstorbenen. Robert Danuser ergänzt: «Gerade zu solchen speziellen Anlässen wie der Weihnachtszeit, kommt einem halt immer wieder alles in den Sinn.» Nach wie vor sind die Angehörigen auf der Suche nach Gerechtigkeit, denn: Der Mörder von Harry L. wurde bis heute nicht gefunden. Ein Beschluss des Parlaments verschafft ihnen nun mehr Zeit.

Parlament will Verjährung abschaffen

Denn: Bisher verjährte Mord in der Schweiz nach 30 Jahren. Nun ändert sich das. Sowohl Nationalrat als auch Ständerat haben sich dafür ausgesprochen, das Gesetz zu ändern und Mord als künftig nicht mehr verjährendes Delikt zu klassifizieren.

Ein sehr guter Entscheid, findet Danuser: «So kann sich der Täter gar nie in Sicherheit wiegen.» Für ihn geht es heute auch nicht mehr ums Trauern, sondern um etwas anderes: «Die Trauerphase ist vorbei, es geht jetzt einfach um Gerechtigkeit.»

Angehörige wollen endlich abschliessen können

Diese würden beide natürlich lieber heute als morgen bekommen: «Es wäre für alle im Umfeld schön, wenn man endlich wissen würde, wer es ist, dann könnten wir endlich abschliessen mit dem Ganzen», sagt Bruder Bernd Lindner.

Immerhin haben Danuser und Lindner nun Gewissheit, dass die Suche nach dem Täter nie enden wird.

(con)

veröffentlicht: 17. Dezember 2021 20:51
aktualisiert: 17. Dezember 2021 20:59
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige