«Meggen ist die attraktivste Gemeinde der Schweiz.» So schreibt es zumindest die Handelszeitung zu ihrem aktuellen Gemeinderanking. Meggen im Kanton Luzern? Wirklich? Ob eine Gemeinde attraktiv ist oder nicht, ist natürlich in erster Linie eine individuelle Wahrnehmung (wie diese Einschätzung des Rankings übrigens auch).
Das Ranking gibt sich einen seriösen Anstrich. Untersucht worden seien alle entscheidenden Faktoren für einen Wohnort. Unter den 51 Faktoren: Steuern, Immobilienpreise, Sicherheit, Lage, Schulen und Einkaufsmöglichkeiten.
Entscheidend ist, wer die Studie macht
Das tönt natürlich super. Aber gerade bei der Wahl des Wohnorts sind diese Faktoren nicht immer entscheidend. So kann zum Beispiel das soziale oder familiäre Umfeld nicht gemessen werden. Oder persönliche Präferenzen wie die Nähe zu Bergen, zu Seen oder ein möglichst breites Kulturangebot.
Selbstverständlich gewichtet eine Firma, die auf Immobilien spezialisiert ist und dieses Ranking durchgeführt hat und eine Zeitung, bei der die Finanzen der wichtigste Faktor im Leben ist, die Attraktivität viel einseitiger. Auch wenn Studienleiter Donato Scognamiglio sagt, dass die Leute vor allem «Nähe zu einem Zentrum, einen See und tiefe Steuern» wollen.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Faktoren sind individuell
Ganz ehrlich: Nur wegen tiefen Steuern zieht wohl niemand in eine Gemeinde. Wenn man dort wohnt, freut man sich. Oder man nervt sich wegen der hohen Steuerlast. Ist der Arbeitsort aber zum Beispiel in Fussdistanz, gewichtet man diesen Faktor vielleicht höher.
Persönlich wohne ich viel lieber in der Stadt St.Gallen als in Oberbüren oder Cazis. Nichts gegen diese Gemeinden. Mir sind einfach andere Faktoren wichtiger: Ausgezeichnete Anbindung an den öffentlichen Verkehr, breites kulturelles Angebot, eine grosse Auswahl an Gastro- und Einkaufsmöglichkeiten.
Exodus aus Degersheim?
Das Ranking der Handelszeitung darf man also ganz gelassen anschauen, nur weil Degersheim (896.) auf den hintersten Plätzen liegt, werden kaum ganz viele Leute die Gemeinde plötzlich verlassen und nach Untervaz (470.) ziehen.
Wie auch immer, hier alle untersuchten Gemeinden aus dem FM1-Land mit ihrem Ranking als Karte dargestellt: