Ostschweiz

Gestohlenes A von Gossau-Schriftzug in Andwil wieder aufgetaucht

Lausbubenstreich?

Gestohlenes Gossauer A wieder aufgetaucht

· Online seit 28.08.2024, 06:15 Uhr
Im Rahmen ihres 1200-Jahr-Jubiläums hat die Stadt einen Schriftzug erstellen lassen. Vergangene Woche wurde jedoch das A von Gossau entwendet. Nun ist es wieder aufgetaucht. Passenderweise in Andwil.
Anzeige

Da steht es. Mitten auf dem Postplatz in Andwil. Würde man es nicht wissen, könnte man glatt meinen, es sei schon immer dagewesen. Das gestohlene A des Gossauer Schriftzuges macht sich im Nachbardorf recht gut.

Das findet auch ein Handwerker, der am Dienstagnachmittag bei der Poststrasse vorbeiläuft. «Es ist ein echter Blickfang», sagt er und lacht. Auch er hat mitbekommen, dass es sich beim Buchstaben um «Diebesgut» aus Gossau handelt.

Wer es entwendet hat, darüber lässt sich nur rätseln. Mindestens zwei Personen müssen aber beteiligt gewesen sein, denn der überdimensionierte Blechbuchstabe wiegt schwer und ist nicht gerade handlich. Fest steht auch, dass die Personen das A in der Nacht auf Dienstag in Andwil aufgestellt haben, denn tags zuvor war es noch nicht dort, wie vom Handwerker zu erfahren ist.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

In Gossau nimmt man's mit Humor

Auch in Gossau hat man inzwischen erfahren, dass das A in Andwil wieder zum Vorschein gekommen ist. Der Kommunikationsbeauftragte Urs Salzmann sagt, ein Andwiler habe ihm dies per E-Mail mitgeteilt. Salzmann nimmt die Aktion mit Humor: «Ich habe mir das kurz vor Ort angeschaut und muss sagen, dass das A in Andwil eigentlich sehr gut aussieht.»

Trotzdem sei man bei der Stadt froh, dass das A wieder aufgetaucht ist – und will es natürlich zurück. «Wir werden es in den nächsten Tagen nach Gossau zurücktransportieren, aber es ist nichts, was unser Unterhaltsdienst sofort erledigen muss.» Sozusagen als nachbarschaftliches Geschenk wird das A also noch einige Tage an seinem neuen Ort in Andwil belassen.

Gratis Publicity für Jubiläum und Gewerbeausstellung

Durch die Aktion hat der Schriftzug jedenfalls seine Aufgabe erfüllt, für das 1200-jährige Bestehen der Stadt Gossau zu werben. «Es hat den Schriftzug sicher wieder ins Bewusstsein der Bevölkerung gerufen», sagt Salzmann. Einige Leute hätten ihn jedoch fälschlicherweise mit der Gewerbeausstellung in Verbindung gebracht, die demnächst beginnt. Gratis-Werbung, die zwar so nicht geplant gewesen, aber sehr willkommen sei.

veröffentlicht: 28. August 2024 06:15
aktualisiert: 28. August 2024 06:15
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige