Im Februar 2022 schickte das Wiler Stimmvolk eine Initiative bachab, welche kostenloses Parkieren auf städtischen Parkplätzen forderte. Der Gegenvorschlag des Stadtparlaments fand jedoch die Zustimmung einer Mehrheit – und enthielt ebenfalls die Möglichkeit, gratis Parkplätze anzubieten. Im Gegensatz zur Initiative sollte dies jedoch nur punktuell geschehen.
Im Juni wurden nun zum zweiten Mal sogenannte Shopping Days durchgeführt. An diesen drei Tagen war das Parkieren in Wil kostenlos. Über den Nutzen dieser Massnahme für die lokalen Geschäfte stritten sich die Parteien im Stadtparlament bereits im Vorfeld der Abstimmung. Eine von Wil Shopping, der Vereinigung von Wiler Detailhändlern, durchgeführte Umfrage zeigt nun erstmals, wie die Aktion bei der Bevölkerung und den lokalen Geschäften ankommt.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
«Wären auch sonst in die Stadt gekommen»
Grundsätzlich stiessen die Shopping Days sowohl bei den Kundinnen und Kunden als auch bei den Mitgliedern von Wil Shopping auf Anklang. 113 von 187 Einkaufenden bewerteten die Aktion positiv. Und bei den Geschäften sprachen sich zwölf von 17 für eine Wiederholung im nächsten Jahr aus.
Über den Nutzen des Gratis-Parkierens gibt es aber trotzdem Zweifel. So registrierte nur eine kleine Mehrheit der Geschäfte an diesen Tagen tatsächlich mehr Kundinnen und Kunden im Laden. Eine Rückmeldung eines Ladenbetreibers unterstreicht das: «Wir sehen keinen Vorteil darin. Die Kunden reagierten positiv auf die Aktion, sie wären jedoch auch sonst in die Stadt gekommen.»
Das bestätigen auch die Zahlen: 96,3 Prozent der befragten Kundinnen und Kunden sagten, dass sie die Aktion nicht speziell motiviert habe, an einem der drei Shopping Days Wil zu besuchen. Da stellt sich die Frage, ob die 50'000 Franken, welche sich die Stadt die Aktionstage kosten liess, gerechtfertigt sind. «Aufgrund der hohen Kosten hätte ich mehr erwartet. Für mich stehen die Kosten nicht im Verhältnis zum Mehrwert», äussert sich ein Ladenbetreiber in der Umfrage.
Wie weiter mit den Shopping Days?
Das Fazit über die Gratisparkplätze fällt also gemischt aus. Nach dem Motto «Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul» nehmen die Shoppenden das Geschenk gerne an, eine Belebung des Zentrums, wie es das ursprüngliche Ziel der Shopping Days war, vermag das Projekt aber nicht auszulösen.
Ein Entscheid über die Zukunft der Shopping Days und damit des Gratis-Parkierens in Wil ist bisher noch nicht gefallen. Die neusten Umfrageergebnisse dürften aber sowohl jene befeuern, die nichts von kostenlosen Parkplätzen halten als auch jene, die das Gratis-Parkieren nicht nur an drei Tagen, sondern das ganze Jahr über fordern.