40 Jahre Prinz Charles in Klosters

· Online seit 03.03.2018, 07:23 Uhr
Königlicher Besuch im Bündnerland: Alle Jahre wieder kommt Prinz Charles zum Skifahren nach Davos Klosters. In diesem Jahr bereits zum 40. Mal. Aus diesem Anlass kriegt der Prinz eine eigene Gondel und ein grosses Fest mit Freund Adolf Ogi.
Lara Abderhalden
Anzeige

«Für uns ist es sehr speziell, dass eine grosse Persönlichkeit bereits seit 40 Jahren nach Davos Klosters zum Skifahren kommt», sagt Samuel Rosenast, der die Kommunikation der Destination Davos Klosters leitet. Das Feedback des Prinzen sei jeweils durchwegs positiv: «Er lässt immer wieder mitteilen, wie gut es ihm gefällt.»

Einen Sessel teilen mit dem Prinzen

Er schätze vor allem, dass er in der Destination weg vom Medienrummel ist und ihn keine Paparazzi auf Schritt und Tritt verfolgen. Höchstens ein paar Sicherheitsleute würden den Prinzen begleiten. «Wenn der Prinz in der Region ist, bekommt das praktisch niemand mit. Er verhält sich wie ein ganz normaler Gast.» Es könne also gut sein, dass man sich plötzlich einen Sessel mit dem Vater von Harry und William teilt.

Mit genau diesen beiden Söhnen verbrachte Charles schon viele schöne Tage in Klosters. Das ist es vermutlich auch, was ihn mit der Region eng verbindet, sagt Samuel Rosenast: «Es ist eine Familientradition. Er hat zu Davos Klosters vermutlich eine emotionale Bindung, weil er schon mit der ganzen Familie hier war und schöne Erinnerungen daran hat.»

Prinz Charles kriegt eigene Gondeln

Zu seinem 40. Besuch in Klosters wurden Prinz Charles zwei Gondeln gewidmet mit der Aufschrift: «HRH The Prince of Wales - Celebrating 40 years skiing in Klosters». Die Gondeln wurden bereits inoffiziell eingeweiht. Sie seien eine Überraschung für den Prinzen gewesen: «Prinz Charles bekam schon einmal eine Gondel, diese wurde aber von einem anderen Sponsoren übermahlt. Dass er die Gondel jetzt zurückkriegt, hat ihn extrem gefreut.»

Zu Ehren seines 40. Besuchs wird am Wochenende auch ein Fest geschmissen. Nur für geladene Gäste, die sich Charles selbst aussuchen durfte. Unter anderem wird sein guter Freund Adolf Ogi vor Ort sein. Gegen ihn ist er bereits Skirennen gefahren. Vor der geschlossenen Veranstaltung kann der royale Besuch aber bei seiner Ankunft beobachtet werden. Charles wird gegen 18:45 Uhr am Ende der Eisstockbahn bei der Arena Klosters eintreffen.

veröffentlicht: 3. März 2018 07:23
aktualisiert: 3. März 2018 07:23
Quelle: abl

Anzeige
Anzeige