Graubünden

Any Sabadi: Raus aus dem Internet, rein ins Rampenlicht

· Online seit 02.05.2020, 15:06 Uhr
Von Facebook ins Studio und auf die grosse Bühne: Die Bündnerin Any Sabadi wurde vom Musikproduzenten Lou Zarra ins Studio eingeladen. Fast parallel erreichte sie den dritten Platz am BandXost. Jetzt veröffentlicht sie ihre erste Single.
Anzeige

Sympathisch und zurückhaltend lacht Any Sabadi als Reaktion auf die Frage, ob sie nervös sei, weil ihre erste Single «It's About» nach zwei Jahren Arbeit einem breiten Publikum präsentiert wird. «Ich bin nervös und gespannt auf die Reaktion der Leute, aber ich freue mich riesig», sagt Any.

Die 22-jährige Bündnerin hatte vor zwei Jahren begonnen, ihre Musikvideos auf Facebook zu teilen. «Ich war überrascht, als mir Lou Zarra eine Nachricht schickte", sagt Any.

«Es wirkte auf mich wie ein Museum»

Die Musikerin gesteht, dass sie den berühmten Bündner Musikproduzenten zuerst habe googeln müssen. Als sie dann gesehen habe, wer er ist, sei ihr klargeworden, dass die Anfrage ernst gemeint ist. Schon Gimma, Loco Escrito und die Band Liricas Analas waren bei ihm im Studio.

«Es war mein erster Gang in ein Studio und es wirkte auf mich wie ein Museum. Überall an den Wänden hingen Alben und ich war mittendrin. Ich war sehr nervös», erinnert sich Any.

Es habe ihr unheimlich Freude bereitet, mit anderen Musikern zusammenzuarbeiten, die erste Single weiterzuentwickeln und sie zu produzieren. Das Ergebnis kann sich hören lassen.

Heute kann sie auf einige Erfolge zurückblicken. Dazu gehört auch ihre Teilnahme am BandXost, bei dem sie den dritten Platz belegte (FM1Today berichtete).

«Ich war mit meinem Auftritt an der Qualifikation nicht zufrieden und habe nicht erwartet, im Finale zu landen», sagt Any. Doch es kam anders: Während sie bei der Arbeit im Outletcenter Landquart war, erhielt sie den Anruf, dass sie es ins Finale geschafft habe. «Ich konnte es nicht glauben.»

«Liebe hält Menschen zusammen»

Nebst der Produktion ihrer ersten Single hat sie auch an anderen Projekten mitgewirkt, so als Gast bei Vali Music und «Social Misdancing» mit Gimma als Partner. «Es hat mich geehrt, mit ihm den Song machen zu können.»

In ihrer Single geht es um grenzenlose Liebe. «Wenn zwei Menschen sich lieben, ist vollkommen egal, ob es zwei Männer, zwei Frauen oder Mann und Frau sind. Die Liebe hält die Menschen zusammen und das wollte ich zum Ausdruck bringen.»

Die Liebe, die sie in ihrem Song vermitteln möchte, erfährt sie selbst in der Musik. «Wenn ich einen Song nach Jahren wieder höre, ist es, als würde ich einen alten Freund wieder treffen», sagt Any.

Nach dem BandXost wurde sie oft für Konzerte gebucht, die aktuell nicht stattfinden können. «Das ist zwar schade, aber da ich am Anfang stehe, bin ich froh, noch etwas mehr Zeit zu haben», sagt Any.

«Habe einige Ideenfetzen»

Bis alles wieder in gewohnten Bahnen läuft, nimmt es die Bündnerin, wie es kommt, und möchte an neuen Songs arbeiten. «Ich habe schon einige Ideenfetzen und ich werde mit Lou und anderen Musikern im Studio daran arbeiten, wenn es die Situation wieder erlaubt.»

Und auch wenn sie mit der Musik weitermacht, so hat sie es nicht eilig, ein Album zu produzieren. Und irgendwie passt das zu der jungen Bündnerin, die ohne Hektik und mit viel Bescheidenheit durch ihr Leben auf und neben der Bühne geht.

veröffentlicht: 2. Mai 2020 15:06
aktualisiert: 2. Mai 2020 15:06
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige