Bergsteiger abgestürzt - drei Tote

04.08.2017, 11:42 Uhr
· Online seit 04.08.2017, 11:08 Uhr
Am Donnerstag ist am Piz Bernina eine Dreier-Seilschaft abgestürzt. Alle drei Personen konnten nur noch tot geborgen werden.
Leila Akbarzada
Anzeige

Wie die Bündner Polizei am Freitag informierte, befand sich die Gruppe am Donnerstag kurz nach halb acht Uhr morgens auf dem Aufstieg zum 4048 Meter hohen Piz Bernina. Auf der klassischen Aufstiegsroute über den Biancograt, auf einer Höhe von rund 3'600 Metern über Meer, stürzte die Gruppe gut 300 Meter in die Tiefe. Weitere Alpinisten beobachteten den Absturz und alarmierten die Rettungskräfte.

Eine Rega-Crew konnte am Donnerstag nur noch den Tod der drei Personen feststellen. Wegen Steinschlags am Fundort war die Bergung der drei Verunfallten am gleichen Tag weder vom Boden noch von der Luft aus möglich.

Die Bergung wurde am frühen Freitagmorgen durch einen Helikopter der Air Bernina mit Rettungsspezialisten des SAC sowie einem Rega-Arzt durchgeführt. Gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft untersucht die Kantonspolizei Graubünden die genaue Ursache, die zum Absturz der drei Personen führte.

Weitere Angaben zum Unglück waren am Freitagmorgen nicht zu erhalten. Die Polizei konnte noch nicht sagen, welche Nationalitäten die Verunglückten haben. Noch keine Auskunft gab es überdies zur Frage, ob es sich bei den Opfern um Männer oder Frauen handelt. Die formelle Identifikation der Gruppenmitglieder sei im Gang, hiess es bei der Bündner Kantonspolizei.

veröffentlicht: 4. August 2017 11:08
aktualisiert: 4. August 2017 11:42
Quelle: SDA/red.

Anzeige
Anzeige