Ostschweiz
Graubünden

Big Air Chur: Alles, was du zum Freestyle-Event wissen musst

Festival

Wintersportsaison beginnt: Freestyle-Stars starten am Big Air Chur

17.10.2024, 07:45 Uhr
· Online seit 17.10.2024, 07:24 Uhr
In den vergangenen vier Jahren hat sich das Big Air Chur als fixer Termin für den Start der Freestyle-Szene etabliert. Neben spektakulären Tricks von der grossen Schanze bietet der zweitägige Event auch Festivalstimmung mit zahlreichen internationalen Acts.
Anzeige

Für die Elite des Freestyle-Skis und -Snowboards ist es ein erster Saisonhöhepunkt, bei dem sie sich erstmals mit der Konkurrenz messen können. Daneben wird dem Publikum aber auch ein zweitägiges Musikfestival geboten. In unserer Übersicht findest du alle Antworten zum Anlass.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Wann findet das Big Air Chur statt? 

Die vierte Austragung des Anlasses findet am Freitag, 18. Oktober, und Samstag, 19. Oktober statt. Es sind sowohl Tickets für die beiden Tage als auch Eintagespässe erhältlich. Das Programm startet jeweils um 12 Uhr mittags und dauert bis kurz vor Mitternacht. Danach kann bis 3 Uhr morgens auf dem Gelände weitergefeiert werden.

Was erwartet einen am Big Air Chur?

Das Big Air Chur vereine Freestyle-Sport und Musik auf einzigartige Weise, so die Veranstalter. Diese Kombination schaffe eine besondere Atmosphäre und biete Action, Sport und Musik für jeden Geschmack und jedes Alter.

Was läuft am Freitag?

Der Freitag steht sportlich im Zeichen des Ski-Feestyles. Am Morgen startet die Qualifikation fürs Finale am Abend, das um 19.45 Uhr beginnt. Musikalisch wird dem Publikum mit Bonez MC, $oho Bani, Mehnersmoos und Lou Kaena vor allem Hip-Hop geboten.

Wie sieht das Programm am Samstag aus? 

Am zweiten Tag des Big Air Chur haben dann die Snowboarder ihren Auftritt auf der rund 50 Meter hohen Schanze. Auch sie bestreiten zuerst eine Qualifikation, ab 19.45 Uhr dann das Finale. Musikalisch bietet der Samstag einen bunten Mix mit Acts wie Nemo, Paul Kalkbrenner, Wanda, 77 Bombay Street und Happy For Real.

Wie viele Personen werden erwartet? 

2023 wurden über die beiden Tage rund 27'500 Besucherinnen und Besucher gezählt. «Wir rechnen dieses Jahr mit einer ähnlichen Zahl wie letztes Jahr», sagt die Kommunikationsverantwortliche Julia Suter. Der Vorverkauf sei bisher zufriedenstellend verlaufen und man sei voll auf Kurs.

Welche Schweizer Freestyle-Stars sind am Start?

Der bekannteste Name im Teilnehmerfeld der Schweizer dürfte wohl Andri Ragettli sein. Mit waghalsigen Stunts stellt er sein Können auf Social Media immer wieder zur Schau. Aber auch auf der Piste gehört er zu den Besten seines Fachs. Seine beste Disziplin ist zwar der Slopestyle, doch auch im Big Air muss man den 26-Jährigen auf dem Zettel haben. Daneben zählt bei den Männern auch Nicolas Huber zum erweiterten Favoritenkreis.

Bei den Frauen startet mit Mathilde Gremaud eine Schweizerin als absolute Top-Favoritin. Ihr ist in Chur einiges zuzutrauen. Mit über 20 Athletinnen und Athleten aus der Schweiz könnte aber auch jemand anderes für einen Triumph am Heimevent sorgen.

Wie funktioniert das mit dem Schnee im Oktober?

Der Kunstschnee für das Big Air Chur wird nicht wie bei Skipisten mit klassischen Schneekanonen hergestellt. «Stattdessen verwenden wir zu 100 Prozent Churer Leitungswasser, das in Boxen eingefroren und anschliessend zu Eissplittern beziehungsweise Schnee verarbeitet wird», erklärt Julia Suter. Dieser Schnee werde auf die Rampe geblasen und verteilt, ohne dass zusätzliche CO2-Emissionen durch Transporte entstünden.

Der technisch erzeugte Schnee sei etwa drei Grad kälter als natürlicher Schnee und schmelze daher langsamer. «Zudem setzen wir Matten im oberen Bereich des Anlaufs ein, um den Schneeaufwand zu minimieren.»

Wie wir das Wetter in Chur?

Am Freitag sieht es wettertechnisch gut aus. Tagsüber könnte es in Chur fast bis zu 20 Grad warm werden, die Regenwahrscheinlichkeit ist gering. Am Samstag könnte es dann aber durchaus ein paar Tropfen geben und mit rund 15 Grad ist es auch etwas weniger warm. Dem Spass am Big Air Chur soll das aber keinen Abbruch tun. Als Open-Air-Festival sein man auf alle Wetterbedingungen vorbereitet, so Julia Suter.

Die Erfahrung zeige, dass die Besucherinnen und Besucher trotz unterschiedlicher Wetterlagen gut gerüstet und motiviert seien, den Event in vollen Zügen zu geniessen. «Deshalb blicken wir positiv auf die vierte Edition des Big Air Chur und freuen uns riesig auf die zwei Tage.»

veröffentlicht: 17. Oktober 2024 07:24
aktualisiert: 17. Oktober 2024 07:45
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
[email protected]