City West

Chur bekommt endlich sein Grosskino

· Online seit 12.02.2020, 16:48 Uhr
Der Churer Stadtrat hat für das Grosskino beim City West erneut eine Baubewilligung erteilt. Eigentlich hatte der Bau bereits vor über einem Jahr gestartet, wegen Einsprachen verzögerte sich das ganze Projekt aber. Bis jetzt.
Anzeige

Das geplante Grosskino kann endlich kommen: Am Mittwoch hat der Churer Stadtrat der Bauegsellschaft Kino Chur West die Baubewilligung erteilt. Die Bewilligung gilt für einen Neubau des Kinozentrums mit Einstellhalle und Verbindugspassarelle zum Einkaufszentrum City West – mit Umweltverträglichkeitsprüfung. 

Der Weg zur Baubewilligung war steinig: Die eigentlichen Bauarbeiten am neuen Kino begannen bereits im November 2018. Sechs Anwohner legten Einsprache ein und gelangten damit bis vor das Bundesgericht. Wie «südostschweiz.ch» schreibt, kam das Bundesgericht zum Schluss, dass die Bauherrschaft eine Umweltverträglichkeitsprüfung hätte erstellen müssen. Weil dies nicht geschehen war, wurde die Baubewilligung für ungültig erklärt. Wann der Bau weitergeht, ist noch nicht klar. 

(red.)

veröffentlicht: 12. Februar 2020 16:48
aktualisiert: 12. Februar 2020 16:48
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige