Gesundheitsversorgung

Doch noch grünes Licht für neue Klinik Gut in St. Moritz

16.12.2021, 17:52 Uhr
· Online seit 16.12.2021, 17:45 Uhr
Die Klinik Gut kann in St. Moritz nach jahrelanger Standortsuche ein neues Stammhaus bauen. Die Gemeinde hat gemäss Angaben der Klinik die Baubewilligung für einen Neubau in St. Moritz-Bad erteilt.
Anzeige

Der Neubau einer «hochmodernen Klinik für den Bewegungsapparat und die Behandlung von Unfallverletzungen» soll im Heilbad-Areal des St. Moritzer Kurparks entstehen, wie die Klinik am Donnerstag mitteilte. Gerechnet wird mit Baukosten von 30 Millionen Franken.

Zum Angebot gehört eine Notfallstation, eine ambulante Tagesklinik, zwei Operationssäle, eine Bettenstation mit 24 Plätzen sowie ein öffentliches Restaurant. Das dreistöckige Gebäude wird an das Heilbadzentrum angebaut. Durch die Nähe zu den dort bestehenden Arztpraxen und Therapieangeboten soll für Einheimische und Gäste ein medizinisches Zentrum mit einem breiten Angebot entstehen.

Für das neue Klinikgebäude muss der bestehende Konzertsaal weichen. Die Bauarbeiten beginnen Mitte März 2022 mit dessen Abbruch. Läuft alles planmässig, wird die neue Klinik im Spätherbst 2023 eröffnet.

Lange Suche nach neuem Standort

Die Klinik Gut will seit vielen Jahren ein neues Stammhaus im Nobelkurort bauen. Die Suche nach einem Standort erwies sich aber als überaus schwierig und langwierig.

Ein Neubau mit eigenem Hotel im Gebiet Serletta in der Nähe des Zentrums von St. Moritz wurde von anderen Hotels bis vor Bundesgericht bekämpft. Sie befürchteten, die neuen Gebäude würden ihnen die Sicht auf den St. Moritzersee versperren. Weitere Einsprachen waren bis zuletzt noch offen. Auch die Pläne für eine Gemeinschaftsklinik mit dem Spital Oberengadin scheiterten.

Nun ist die Klinik Gut aber zuversichtlich. Die Gefahr von Einsprachen gegen das aktuellen Projekt seien «gering», erklärte Verwaltungsratspräsident Thomas Grünenfelder gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Gegen die Baubewilligung der Gemeinde könne nur noch die Bäder AG Einsprache erheben. Und mit dieser habe die Klinik Gut einen Unterbaurechtsvertrag. Zudem miete die Klinik von der Bäder AG noch zusätzliche Räume im bestehenden Heilbadzentrum. «Aus diesem Grunde wird die Bäder AG keine Einsprache machen», betonte Grünenfelder.

Positives Signal auch für den Neubau in Fläsch

Auch in Fläsch in der Bündner Herrschaft plant die Klinik Gut einen Neubau. Die erst 2017 eröffnete Klinik benötigt mehr Patientenzimmer. Vor dem Klinikgebäude soll deshalb ein Bettenhaus mit zu 21 Plätzen entstehen. Die Gemeindeversammlung von Fläsch habe einer Teilrevision der Ortsplanung für diesen Ergänzungsbau zugestimmt, schrieb die Klinik in der Mitteilung.

Die Klinik Gut AG gehört der Stiftung Kantonsspital Graubünden. Sie betreibt die Kliniken in St. Moritz und Fläsch, Spezialpraxen für den Bewegungsapparat in Chur, Bad Ragaz, Buchs, Zürich Flughafen und Ascona. Das Unternehmen beschäftigt etwa 250 Mitarbeitende.

veröffentlicht: 16. Dezember 2021 17:45
aktualisiert: 16. Dezember 2021 17:52
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige