«Nerv getroffen»

Erfolgreicher Start für Churer Grosskino – Konkurrenz fürchtet Besucherschwund

18.12.2022, 08:50 Uhr
· Online seit 18.12.2022, 06:14 Uhr
Chur hat seit rund zwei Monaten ein neues Kino – in einer Grössenordnung, wie sie die Stadt noch nie gesehen hat. Doch schafft es das Grosskino auch, die Gäste im grossen Masse anzulocken? Die Betreiberin Blue Cinema zieht eine erste Bilanz.
Anzeige

In der aktuellen Zeit ein Kino zu eröffnen, kann als Wagnis bezeichnet werden. Rückläufige Besucherzahlen und Streamingdienste machen den Lichtspielhäusern schon länger zu schaffen. Noch waghalsiger ist es wohl, ein Kino in der Grössenordnung des Blue Cinema in Chur zu eröffnen. Acht Kinosäle sind auf rund 12'000 Quadratmeter verteilt. Im Oktober 2022 wurden nach jahrelanger Bauzeit – inklusive wegen Einsprachen erwirkten Verzögerungen – die ersten Filme gezeigt.

Quelle: FM1Today/Marija Lepir

Blue Cinema: «Glauben fest an die Zukunft des Kinos»

Rund zwei Monate nach der Eröffnung stellt sich die Frage, ob das grösste Kino Graubündens auch auf Anklang gestossen ist oder ob die Filme vor leeren Sesseln gezeigt werden. Grégoire Schnegg, Chief Product Officer von Blue Cinema, zeigt sich bisher zufrieden: «Wir haben mit dem neuen Entertainment-Haus einen Nerv getroffen. Das zeigt die gute Auslastung. Mit dem Besucheraufkommen im Blue Cinema in Chur sind wir also sehr zufrieden», sagt Schnegg auf Anfrage von FM1Today. Zu genauen Besucherzahlen äussert sich das Unternehmen allerdings nicht.

Die Erwartungen an die Besucherzahlen würden aber an die aktuelle Situation in der Welt angepasst, so Schnegg: «Alles andere wäre nicht angebracht. Wir glauben aber fest an die Zukunft des Kinos, die Eröffnung in Chur ist ein starkes Zeichen dafür.» Besonders zur Eröffnung habe das Besucheraufkommen die «Erwartungen sogar noch übertroffen», sagt Grégoire Schnegg: «Das Kino wurde am Eröffnungswochenende regelrecht überrannt.» Mittlerweile habe es sich eingependelt.

Kino Chur AG: «Markanter Besucherrückgang muss in Kauf genommen werden»

Neben dem neuen Kinokomplex gibt es aber auch noch die beiden Kinos der Kino Chur AG: das Kino Apollo und das Kino Center. Sie müssen sich seit Oktober der Konkurrentin in Übergrösse stellen. Ob und wie sich die Eröffnung des neuen Kinos auf den Betrieb in den Kinos der Kino Chur AG ausgewirkt hat, könne noch nicht gesagt werden, für eine Datenanalyse sei es zu früh, heisst es auf Anfrage. Jedoch: «Ein Swisscom-Kinopalast in Form eines neuen Blue Cinema Multiplex-Kinos mit IMAX-Kino und insgesamt acht Sälen mit über tausend Sitzplätzen hat schwerwiegende Auswirkungen auf die bestehenden Kinobetriebe nicht nur in Chur, sondern auch in der Umgebung. Ein markanter Besucherrückgang muss in Kauf genommen werden.»

Der kürzlich publik gewordene Konkurs der Kosmos Gruppe in Zürich manifestiere die derzeit schwierige Situation der Kinobranche, welche auch schon vor der Corona-Pandemie existiert habe, schreibt die Kino Chur AG: «Zur Zeit liegt der durchschnittliche Kinobesuch in der Schweiz weit unter dem langjährigen Durchschnitt. Die extrem hohe Preisgestaltung der Blue-Cinema-Swisscom-Kinogruppe in Bezug auf Eintritt und Kioskverkauf führt in Anbetracht der zur Zeit ohnehin angespannten wirtschaftlichen Situation vieler Haushalte dazu, dass vor allem Familien auf einen Kinobesuch verzichten, weil er zu teuer erscheint.»

Auch der Hollywood-Blockbuster «Avatar: The Way of Water» reiche nicht aus, um die Kinobranche zu retten. «Die Angst vor dem Überflieger Avatar hat verhindert, dass weitere zugkräftige Filme, insbesondere Familienfilme, vor Weihnachten starten. Es bleibt die Hoffnung auf ein besseres Kinojahr 2023», schreibt die Kino Chur AG.

Grosse Hoffnung «Avatar»

Blue Cinema erhofft sich indes mehr vom neuen «Avatar»-Film, wie Grégoire Schnegg sagt: «Es ist ein lang erwarteter Film mit einer grossen Fangemeinschaft. Wir erhoffen uns natürlich, dass er zahlreiche Gäste in unsere Kinos locken wird. Der Vorverkauf ist bereits überdurchschnittlich gut angelaufen.»

Auch wenn die Besucherzahlen stimmen, gibt es im neuen Churer Grosskino noch die eine oder andere Baustelle: «Wir haben das Kino vor knapp zwei Monaten neu eröffnet, entsprechend gibt es immer noch Optimierungspotenzial. Wir evaluieren alles laufend und nehmen dann jeweils Anpassungen vor», so Schnegg.

Kinokrise und Streamingdiensten zum Trotz scheint das Blue Cinema in Chur einen guten Start hingelegt zu haben – allgemein wie auch finanziell. Grégoire Schnegg betont: «Für uns ist das Blue Cinema Chur ein Erfolg.» Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation für die anderen Churer Kinos entwickelt und ob diese der Multiplex-Konkurrenz standhalten können.

veröffentlicht: 18. Dezember 2022 06:14
aktualisiert: 18. Dezember 2022 08:50
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige