Fast 100 tote Fische in Fluss gefunden

12.08.2019, 08:40 Uhr
· Online seit 12.08.2019, 08:40 Uhr
Im Fluss Poschiavino bei Brusio sind 97 tote Fische entdeckt worden. Ein Fischer hatte das Bündner Amt für Jagd und Fischerei auf das Fischsterben aufmerksam gemacht.
Laurien Gschwend
Anzeige

Die verendeten Fische sind am Donnerstag und Freitag zwischen dem Einlauf der Abwasserreinigungsanlage (ARA) Brusio und der italienischen Grenze auf einer Länge von rund einem Kilometer des Flusses Poschiavino gefunden werden, wie es am Montag in einer Mitteilung des Kantons heisst. «Die Kantonspolizei Graubünden hat vor Ort die Untersuchungen geleitet und Anzeige gegen Unbekannt eingereicht.»

Die Ursache für das Fischsterben ist noch unbekannt. Ein Zusammenhang mit der ARA Brusio kann dem Kanton zufolge nicht ausgeschlossen werden. Das Amt für Natur und Umwelt ist ebenfalls über den Sachverhalt in Kenntnis gesetzt worden. Die zuständigen Behörden in Italien haben keine weiteren toten Fische gefunden.

veröffentlicht: 12. August 2019 08:40
aktualisiert: 12. August 2019 08:40
Quelle: Kanton GR/red.

Anzeige
Anzeige