PR-Coup?

Graubünden engagiert den ersten Bergluft-Sommelier der Welt

· Online seit 23.08.2022, 05:43 Uhr
Nicht mit Wein, sondern mit Bergluft soll sich der Sommelier auskennen, den der Kanton Graubünden kürzlich engagiert hat. Schlicht ein PR-Gag? Laut der Tourismusorganisation des Kantons steckt mehr dahinter, unter anderem soll für einen achtsamen Umgang mit der Natur sensibilisiert werden.
Anzeige

Ein Sommelier ist per Definition jemand, der sich mit Geruch und Geschmack von Wein auskennt und andere Leute bei der Wahl des richtigen Tropfens berät. Im Kanton Graubünden wird diese Definition neuerdings ein wenig breiter ausgelegt. Die Tourismusorganisation des Kantons hat kürzlich den, nach eigenen Angaben, «ersten Bergluft-Sommelier der Welt» engagiert.

«Engagement ist ernst gemeint»

Was ein wenig absurd klingt, hat laut Yves Luetolf, Marketing-Direktor von Graubünden Tourismus, aber Hand und Fuss: «Das Engagement von Patrick Stebler als Bergluft-Sommelier ist ernst gemeint. Zusammen mit ihm, wollen wir Gäste inspirieren, bewusst in die Bergluft der Regionen einzutauchen – denn die riecht überall anders – und so Graubünden auf eine neue Art zu erleben», schreibt er auf Anfrage von FM1Today.

Über den Geruchssinn für die Natur sensibilisieren

Doch die neu geschaffene Funktion soll nicht nur Touristinnen und Touristen auf Graubünden aufmerksam machen und sie anlocken, die Feriengäste sollen auch für einen achtsamen Umgang mit der Natur sensibilisiert werden. Der Geruchssinn sei einer der kraftvollsten Sinne und spreche direkt Erinnerungen und Emotionen an. «Verschiebt man den Fokus vom Visuellen auf einen anderen Sinn, ist man automatisch gemächlicher und dadurch achtsamer unterwegs. Einen Duft zu erkennen und zu geniessen braucht Zeit», so Luetolf. Hier gebe es viele Parallelen zum traditionellen Sommelier, welcher sich mit Wein beschäftigt.

Bergluft-Sommelier ist erfahrener Parfümeur – und der Erste seiner Art weltweit

Der designierte Bergluft-Sommelier Patrick Stebler kommt aus Chur und ist erfahrener Parfümeur und Drogist. Mit seiner feinen Nase soll Stebler nun «verschiedene Bergluft-Erlebnisse» kreieren, die sich je nach typischem Duft von acht verschiedenen Regionen unterscheiden sollen. In der Region Bergell seien das beispielsweise Blumen, Kastanien und Granit, in Bergün Filisur hingegen Arve, Schwefel und Metall, die als dominierende Duftnoten ausgemacht wurden.

Laut Yves Luetolf ist Stebler der Erste seiner Art: «Uns sind Wein-, Bier- und Wasser-Sommeliers bekannt. Einen weiteren Bergluft-Sommelier haben wir bei unserer ausführlichen Recherche nicht gefunden.»

So wirbt Graubünden auf YouTube mit dem Bergluft-Sommelier:

Auch die Regionen Valposchiavo, Prättigau, Surselva, Viamala, Vals und Engadin Val Müstair sollen ihr eigenes «Duft-Erlebnis» erhalten. Ab Frühling 2023 sollen Touristen die speziellen Duft-Touren in den Bündner Bergen buchen und unter Führung des Sommeliers Patrick Stebler besuchen können.

(con)

veröffentlicht: 23. August 2022 05:43
aktualisiert: 23. August 2022 05:43
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige