Maienfeld

Helikopter stürzt ab – Piloten bleiben unverletzt

· Online seit 13.11.2022, 14:25 Uhr
Bei Flugübungen in Maienfeld ist am Samstagvormittag ein Helikopter nach einem Landeanflug und anschliessendem Start ausser Kontrolle geraten und in steilem Gelände abgestürzt. Die beiden Piloten blieben unverletzt.
Anzeige

Der 48-jährige Fluglehrer und sein 45-jähriger Flugschüler starteten um 8.30 Uhr zu einem Übungsflug in Balzers. Im Gebiet Kammböden/Vorder Alp führten sie sogenannte Gebirgslandungen durch.

Bei den ersten beiden Lande- und Startversuchen klappte alles reibungslos. Beim dritten Start bemerkte der Flugschüler, dass mit dem Helikopter nicht stimmte und übergab dem Fluglehrer die Steuerung.

Der 48-Jährige versuchte, die Kontrolle über den Helikopter zu erlangen, scheiterte jedoch. Der Helikopter stürzte in das steile Gelände ab, überschlug sich und kam wieder auf den Kufen zum Stillstand.

Die beiden Piloten konnten den Helikopter selbst verlassen und alarmierten die Rettungskräfte. Der Helikopter wurde von der Swiss Helicopter geborgen, mit einem Traktor samt Anhänger nach Jenins gebracht und von dort für die weiteren Untersuchungen mit einem Lastwagen nach Payerne transportiert.

(red.)

veröffentlicht: 13. November 2022 14:25
aktualisiert: 13. November 2022 14:25
Quelle: Kapo GR

Anzeige
Anzeige