Graubünden

Hunderte streiken in Chur fürs Klima

· Online seit 21.05.2021, 19:12 Uhr
Mit einem Streik, Ständen und Konzerten gegen die Klimakrise: In Chur haben am Freitag verschiedene Organisationen in einer gemeinsamen Aktion zu einem Wandel in der Klimapolitik aufgerufen. Hunderte Personen folgten dem Ruf und versammelten sich zu einer Demonstration. Die Stadtpolizei stellte ihnen ein gutes Zeugnis aus.
Anzeige

Über 500 Personen hätten an der Demonstration am Freitagabend in Chur teilgenommen, sagte Reto Sommerau, Medienverantwortlicher der Organisation Klimastreik Graubünden gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Die Stadtpolizei Chur sprach von rund 300 Personen.

Andrea Deflorin, Abteilungsleiter bei der Stadtpolizei Chur lobte die Teilnehmenden für die gute Einhaltung der Maskenpflicht. Die Organisatoren hätten sich vorbildlich verhalten und immer wieder auf die geltenden Massnahmen aufmerksam gemacht, sagte er auf Anfrage. Auch die Stände für das Tagesprogramm seien wie vereinbart abgeholt und wieder zurückgebracht worden.

Der Streik gegen Abend war der Abschluss eines langen Aktionstags mit über zehn Organisationen. Unter anderem stellten Greenpeace, WWF, Pro Natura und der Schweizerische Gewerkschaftsbund am Alexanderplatz in Chur Stände auf, um in Kontakt mit der Bündner Bevölkerung zu treten. Zwischendurch gab es auf einer kleinen Bühne Konzerte und Reden zur Klimabewegung.

Ziel des Aktionstags sei es gewesen, die Bevölkerung auf die Auswirkungen der Klimakrise aufmerksam zu machen, schrieb Klimastreik Graubünden in einer Mitteilung. Die Krise zerstöre die Umwelt, sei für Kriege, Hungersnöte und Flüchtlingswellen verantwortlich. Die Organisatorinnen und Organisatoren riefen deshalb die Bevölkerung dazu auf, sich gemeinsam für eine ökologische und sozial gerechte Zukunft zu engagieren.

Die Klimabewegung war schweizweit Thema. Rund 75 grössere und kleinere Aktionen fanden im Land statt.

veröffentlicht: 21. Mai 2021 19:12
aktualisiert: 21. Mai 2021 19:12
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige