Im Misox brennen 85 Fussballfelder

28.12.2016, 18:09 Uhr
· Online seit 28.12.2016, 07:31 Uhr
In bewaldetem Gebiet zwischen Mesocco und Soazza im Kanton Graubünden ist am Dienstag um 18 Uhr ein grossflächiger Waldbrand ausgebrochen. Die Feuerwehren Alta und Bassa Mesolcina sowie weitere Rettungskräfte sind vor Ort.
Sandro Zulian
Anzeige

Am Dienstagnachmittag, kurz vor 18 Uhr erhielt die Kantonspolizei Graubünden eine Meldung über einen Waldbrand zwischen Mesocco und Soazza. Die Brandfläche hat sich aufgrund des Windes mittlerweile auf rund 600 Meter Mal einen Kilometer ausgebreitet. Das entspricht ca. 85 Fussballfeldern. «Die Brandbekämpfung ist ziemlich schwierig. Darum können wir momentan das Feuer lediglich beobachten», sagt Roman Rüegg von der Kantonspolizei Graubünden.

Autobahn war bis Mittwochaben gesperrt

Die Autostrasse A13 sowie die Hauptstrasse H13 wurden am Dienstag um 19.30 Uhr wegen Steinschlaggefahr aus dem Brandgebiet gesperrt. Die H13 wurde am Mittwochmittag für Autos und Lieferwagen wieder geöffnet. Die A13 wurde am frühen Mittwochabend ebenfalls wieder geöffnet. Die beiden Dörfer Mesocco und Soazza befinden sich lediglich rund einen halben Kilometer vom Brand entfernt. In Mesocco wurden vier Leute aus zwei Wohnhäusern evakuiert. Weitere Evakuierungen erfolgen je nach Lage.

Schwierige Löscharbeiten

Da sich die Brandbekämpfung aufgrund des Geländes und der Dunkelheit schwierig gestaltet, stellen die mit über sechzig Leuten im Einsatz stehenden beiden Feuerwehren über Nacht eine Brandbeobachtung sicher. Je nach Windentwicklung werden Löschwände zum Einsatz kommen. Im Einsatz stehen die Gemeindebehörden, die Sanität, das Tiefbauamt Graubünden, das Feuerwehrinspektorat und die Kantonspolizei Graubünden. Die Schweizer Armee sowie zivile Unternehmen stehen mit je drei Löschhelikoptern im Einsatz.

Das Verteidigungsdepartement VBS teilte ausserdem mit, dass über den Brandgebiet im Misox und im Tessin Flugsperrzonen errichtet wurden.

veröffentlicht: 28. Dezember 2016 07:31
aktualisiert: 28. Dezember 2016 18:09
Quelle: saz/enf/sda/kapo

Anzeige
Anzeige