Pilotprojekt

Per Flugzeug von London ins Engadin

· Online seit 28.01.2020, 10:39 Uhr
Aus London soll es einen direkten Charterflug ins Engadin geben. Das will das Luxushotel «Palace» in St.Moritz. Ein Pilotprojekt startet im Februar.
Anzeige

Für 1600 Franken kann ein Retourbillet von London nach St.Moritz gelöst werden - dieses Angebot wird ab Februar in einem Pilotprojekt getestet. An zwei Wochenenden sind Flüge geplant, berichtet das Regionaljournal Ostschweiz

Neues System in Samedan

Für die Flüge im Februar gebe es schon viele Interessenten, sagt Richard Leuenberger, der Direktor des Hotels «Palace», Initiantin des Angebots. Zwei Flüge seien bereits ausgebucht.

Der Zeitpunkt für das Pilotprojekt sei genau richtig. Am Flughafen Samedan gibt es seit Dezember ein technisches Landesystem, das die Piloten beim Anflug unterstützt. Durch dieses neue System können Piloten bei jeder Witterung fliegen, sagt Leuenberger.

Auch Flüge nach Paris und Berlin möglich

Um das Projekt definitiv umzusetzen, gilt es, bis im Sommer noch einige offene Punkte zu klären. Es geht dabei um die Fragen, welche Airline fliegen darf, wie oft diese verkehrt und wer das finanzielle Risiko trägt, führt Leuenberger weiter aus, und beruft sich dabei auf eine Machbarkeitsstudie zum Thema Charterflüge aus dem Jahr 2018. In dieser heisst es, dass erst für die Zukunft geplant werden könne, wenn der Flugplatz Samedan sein Aus- und Neubauprojekt umgesetzt habe.

Möglich ist, dass auch Flüge vom Engadin nach Paris oder Berlin zum Thema werden. Nur schon das Pilotprojekt ab Februar werde eine Herausforderung. Von jedem Passagier der 30-plätzigen Maschine müsse das Gepäck kontrolliert werden, um die Sicherheit zu gewährleisten, sagt der Sprecher des Flughafens Samedan, Christian Gorfer.

Zustimmung vom Amt fehlt noch

Für das Pilotprojekt mit den Charterflügen nach Samedan fehlt derzeit noch die Zustimmung vom Amt für Zivilluftfahrt. Diese werde aber gemäss SRF noch vor dem ersten Flug im Februar erfolgen. Vor über hundert Jahren flog übrigens das erste Mal ein Flugzeug von St.Moritz nach London.

(red.)

veröffentlicht: 28. Januar 2020 10:39
aktualisiert: 28. Januar 2020 10:39
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige