Wintersport

Schönes Wetter bringt Bündner Bergbahnen Rekordzahlen

· Online seit 02.01.2020, 16:57 Uhr
Die Bergbahnunternehmen in Graubünden haben dank prächtigem Wintersportwetter und besten Pistenverhältnissen über die Feiertage markant zugelegt. Gegenüber dem Vorjahr stiegen die Gästezahlen um 11,1 und die Transportumsätze um 9,2 Prozent.
Anzeige

Bergbahnen Graubünden (BBGR), die Branchenorganisation der Bündner Bergbahnen, zieht eine positive, aber auch noch zurückhaltende Festtagsbilanz. «Denn bekanntlich wird am Saisonende abgerechnet», heisst es in einer Medienmitteilung vom Donnerstag.

Vom 26. Dezember 2019 bis 2. Januar 2020 habe das tolle Wintersportwetter für sehr positive Ergebnisse gesorgt. Auch im langfristigen 10-Jahresvergleich konnten bis Ende Dezember die Gästezahlen um 15,3 sowie die Transportumsätze (9-Jahresvergleich) gar um 23,8 Prozent gesteigert werden.

Der 5-Jahresvergleich präsentiert sich mit 23,1 Prozent Frequenz- und 29,1 Prozent Umsatzsteigerung noch besser, ist aber aufgrund der unterdurchschnittlichen Saisons 2014/2015 bis 2017/2018 zu relativieren.

veröffentlicht: 2. Januar 2020 16:57
aktualisiert: 2. Januar 2020 16:57
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige