Tonnen von Fels weggesprengt

16.08.2019, 13:55 Uhr
· Online seit 16.08.2019, 11:42 Uhr
Grosse Felsmassen lösten sich vergangenen Montag und schnitten das Averstal von der Aussenwelt ab. Nun meldet die Standeskanzlei Graubünden, dass die Strasse am Samstag freigegeben wird.
Praktikant FM1Today
Anzeige

Unmengen von Fels schütteten am Montag die Averserstrasse zwischen Innerferrera und Campsut zu. «Die Steine wurden gesprengt und anschliessend ins Tobel gestossen», sagt Paul Eicher, Leiter Betrieb beim Tiefbauamt Graubünden, auf Anfrage von FM1Today. Zwei grosse Baumaschinen sind während der Aufräumarbeiten im Einsatz, ab Freitagnachmittag wird eine Reinigungsmaschine eingesetzt. Die Gemeinde hat eine Luftbrücke organisiert, mit welcher Lebensmittel und die Post transportiert werden.

Der Strassenbelag habe unter den grossen Felsmassen glücklicherweise nur wenig gelitten, sagt Eicher. Es seien nur ganz minime Dinge beschädigt. Gemäss aktuellster Meldung der Standeskanzlei Graubünden kommen die Arbeiten sehr gut voran. Bis die Strasse wieder geöffnet werden kann, sind vier Arbeiter durchgehend im Einsatz. Die Averserstrasse wird voraussichtlich am Samstag, 17. August, um 12 Uhr wieder freigegeben.

veröffentlicht: 16. August 2019 11:42
aktualisiert: 16. August 2019 13:55
Quelle: lh

Anzeige
Anzeige