Trotz Kritik an Partymeile ist Veranstalter zufrieden: «Für uns war es eine gute Saison»
Wo sonst eine kleine Eisbahn steht, wurde im diesem Winter wild gefeiert: Die Rede ist vom «Secret Mountain»-Pop-up auf dem Davoser Seehofseeli-Areal. Was beim Partyvolk gut ankam, verärgerte aber einige Anwohnerinnen und Anwohner. Darunter die Stockwerkeigentümerschaft des Hotel Seehof, welche sich ab dem Lärm störte. Sie forderte eine sofortige Schliessung, was bei der Gemeinde auf taube Ohren stiess. Es sei alles im rechtlichen Rahmen.
Dem pflichtet auch Alex Ruf, Initiator von «Secret Mountain», bei. Gegenüber FM1Today erklärt er: «Wir haben uns stets an alle Auflagen der Gemeinde gehalten und unsere Lärmemissionen gemessen und dokumentiert. Da wurden keine Übertretungen festgestellt. Zudem ist unser Clubhaus schallisoliert.» Weiter betont Ruf, dass man einen sehr offenen Dialog mit der Gemeinde Davos pflege und man den Auflagen mit bestem Wissen und Gewissen nachkomme. Dass auf die Schliessung verzichtet wurde, sei ja schon ein Statement seitens der Gemeinde.
Kritik gibt es immer
Dass es gegen solche Partyprojekte zu Widerstand kommt, ist für Ruf nicht neu. Er betreue viele Projekte, unter anderem die «Secret Island» am Zürichsee und weitere renomierte Anlässe, bei denen es auch immer wieder zu Kritik seitens der Anwohnenden komme. «Dass sich jemand an etwas stört, kommt schnell vor. Wir bewegen uns aber immer im rechtlichen Rahmen, suchen das Gespräch und Lösungen», so Ruf.
Konzept wird angepasst
Angst, dass es wegen der Kritik in der nächsten Saison keinen «Secret Mountain» geben wird, hat er nicht. Er macht klar: «Wir werden mit der Gemeinde und den Anwohnerinnen und Anwohnern das Gespräch suchen, damit wir das Konzept mit den Rückmeldungen fürs nächste Jahr anpassen können.»
Die Kritik an seinem Projekt kann Ruf nicht ganz nachvollziehen. Schliesslich schaffe dieses Angebot einen Mehrwert für die Tourismusdestination Davos – und war dieses Jahr aus Veranstaltersicht ein voller Erfolg mit guten Learnings für die Zukunft. «Wir haben über die Saison hinweg über 40’000 Gäste begrüsst, das Chalet war an sehr vielen Wochenenden ausgebucht und wir hatten alle namhaften Labels und Clubs der Schweiz bei uns zu Gast. Für uns war es eine gute Saison», sagt Ruf mit stolzer Stimme.