Sanierung Jakobshorn

«Vielleicht wird aus einer der alten Gondeln eine Bar»

· Online seit 29.01.2022, 11:55 Uhr
Die Pendelbahn am Jakobshorn in Davos wird bald saniert. Die beiden Kabinen, in denen bis zu 60 Personen Platz finden, werden ausgetauscht. Diese sollen nun verkauft werden. Der Gewinn wird in die Sanierung der Bahn investiert.
Anzeige

«Im Sinne der Nachhaltigkeit sollen die alten Gondeln nicht verschrottet werden», sagt Martina Walsoe, Leiterin Produktdesign, Marketing und Events bei Davos Klosters Mountains. Da sie alt sind, können sie jedoch nicht mehr für den Personentransport verwendet werden.

Nutzungsmöglichkeiten für die alten Kabinen

Walsoe sieht viel Potenzial zur weiteren Nutzung der Gondeln, die 39 Jahre lang in Betrieb waren. Die Kabinen könnten zum Beispiel für Messen oder an Festivals genutzt werden. «Vielleicht wird aus eine der beiden Gondeln zum Beispiel eine Bar», sagt Walsoe. Ob als Ergänzung für eine Aussenbar oder als eigenständiges Beizli – beides ist möglich: In den Kabinen haben nämlich bis zu 60 Personen Platz.

«Wir lassen uns überraschen, was für Interessenten auf uns zukommen», so Walsoe. Der Gewinn des Verkaufs wird von der Davos Klosters Bergbahnen AG direkt in die Sanierung der Bahn investiert.

Sanierung startet nach Ostern

Die Sanierung der zweiten Zubringersektion der Davoser Jakobshornbahn wird im April starten, nach Ende der Wintersaison. Innerhalb von drei Monaten sollen die Berg- und Talstation, die Steuerung und die Masten saniert werden. Ebenfalls werden die neuen Gondeln eingesetzt. Ab Mitte Juli soll die Pendelbahn dann wieder Gäste von der Ischalp bis zur Jakobshorn-Bergstation befördern. «Die anderen Bergbahnen in Davos Klosters sind aber normal offen», betont Walsoe.

Da eine komplette Erneuerung zu teuer wäre, hat sich die Davos Klosters Bergbahnen AG für eine Sanierung entschieden. Die Gesamtkosten belaufen sich nun auf rund sechs Millionen Franken. Damit kann die vor 64 Jahren erbaute Bergbahn nach neusten gesetzlichen Vorgaben renoviert werden.

Die neuen Gondeln werden gleich gross wie die alten. Jedoch werden aus Komfortgründen künftig nur 53 statt 60 Personen in einer Kabine Platz finden. «Da nebst der Gondelbahn auch noch eine Sesselbahn zur Verfügung steht, wird das von der Förderleistung her gut gehen», meint Walsoe. Mit den neuen Pendelbahnkabinen können rund 460 Passagiere pro Stunde transportiert werden.

(sgr)


veröffentlicht: 29. Januar 2022 11:55
aktualisiert: 29. Januar 2022 11:55
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige