Gossau

Grosseinsatz wegen Brand in Tiefgarage – 70 Wohnungen evakuiert

22.12.2022, 22:40 Uhr
· Online seit 22.12.2022, 19:58 Uhr
In Gossau ist es am Donnerstagnachmittag zu einem Brand in einer Tiefgarage einer Überbauung von Mehrfamilienhäusern gekommen. Bislang sind keine verletzten Personen bekannt.

Quelle: FM1Today/Philomena Koch

Anzeige

Die Feuerwehr hat am Donnerstagnachmittag gegen 16.15 Uhr eine automatische Brandmeldung an der Hirschenstrasse in Gossau erhalten. Vor Ort hätten die Einsatzkräfte dichten Rauch aus und in der Tiefgarage der Mehrfamilienhaus-Überbauung angetroffen, teilt die Kantonspolizei St.Gallen mit. Die über der Tiefgarage stehenden Mehrfamilienhäuser konnten dank des schnellen Einsatzes der Feuerwehr rauchfrei gehalten werden.

Mindestens drei Autos wurden Opfer des Feuers

Zur Sicherheit wurden die rund 70 anwenden Bewohnenden der gut 70 Wohnungen vorüber evakuiert. In der Zwischenzeit sei es der Feuerwehr gelungen, in die Tiefgarage einzudringen und mehrere brennenden Fahrzeuge zu löschen. Gemäss aktuellen Erkenntnissen sei der Brand von einem Auto in der Garage aus gegangen.

«Fast schon im hintersten Winkel der Tiefgarage wurde das brennende Auto festgestellt. Ein Auto begann sicher zu brennen, wobei das Feuer auf mindestens zwei weitere Auto übergegangen ist», sagt Florian Schneider, Mediensprecher der Kantonspolizei St.Gallen. Nach jetzigem Kenntnisstand wurden dabei keine Personen verletzt. Die Wohnungen konnten wieder freigegeben werden. Der entstandene Sachschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen auf mehrere 100'000 Franken belaufen.

(red.)

veröffentlicht: 22. Dezember 2022 19:58
aktualisiert: 22. Dezember 2022 22:40
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige