Heftige Gewitter im FM1-Land

27.07.2019, 14:16 Uhr
· Online seit 27.07.2019, 13:44 Uhr
Bisher wurde die Ostschweiz noch verschont von heftigen Gewittern mit Sturmböen und Hagel. Das ist nun aber vorbei. Am Samstagnachmittag und Abend sowie in der Nacht auf Sonntag sind in der ganzen Schweiz zum Teil kräftige Gewitter möglich.
Nina Müller
Anzeige

Nach der Hitzewelle folgen die Gewitter. «Es ist noch viel Energie in der Luft vorhanden. In Kombination mit dem hohen Feuchtegehalt sowie der labilen Schichtung der Atmosphäre können sich am Nachmittag und Abend zum Teil kräftige Gewitter bilden», sagt Stefan Scherrer, Meteorologe bei Meteonews.

«Lokal können die Gewitter unwetterartig ausfallen», sagt Scherrer. In Zusammenhang mit den Gewittern können Sturmböen und Starkniederschläge auftreten. «Örtlich ist auch Hagelschlag möglich», sagt der Meteorologe. Zuvor erreichen die Temperaturen schwülwarme 25 Grad. 

Am Sonntag ist es im FM1-Land voraussichtlich regnerisch und bewölkt. Besonders entlang der Berge sind zum Teil kräftige Niederschläge möglich. Mit noch maximal 17 bis 21 Grad macht der Sommer vorübergehend eine Pause.

veröffentlicht: 27. Juli 2019 13:44
aktualisiert: 27. Juli 2019 14:16
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige