Hitzetag im Mai

Hitzerekord: In Bad Ragaz war es im Mai noch nie so warm

20. Mai 2022, 22:48 Uhr
An mehreren Orten purzelten am Freitag die Hitzerekorde für den Monat Mai. So auch in Bad Ragaz. Dort kletterte das Thermometer auf über 33 Grad. Auch in Chur war es rekordverdächtig warm.
In Bad Ragaz war es im Mai noch nie so warm. (Symbolbild)
© Keystone

Der Mai macht aktuell auf Hochsommer. Auch im FM1-Land kommt man am Freitag ordentlich ins Schwitzen. Besonders warm ist es in der Südostschweiz. So meldet Meteonews einen Hitzerekord in Bad Ragaz. Dort kletterte das Thermometer um 16 Uhr auf 33.6 Grad. Später wurden gar 33.7 Grad gemessen. Die bisher höchste Temperatur im Mai lag hier bei 32.6 Grad, gemessen am 18. Mai 1953. Dieser Wert wurde somit um mehr als ein ganzes Grad überboten.

Auch in Chur wurde am Hitzerekord gekratzt. Dort wurden um 16 Uhr gar 33.8 Grad gemessen. Zum Rekord fehlen allerdings noch 0.2 Grad. Denooch war Chur am Freitag der wärmste Ort der Schweiz.

Quelle: FM1Today
veröffentlicht: 20. Mai 2022 16:48
aktualisiert: 20. Mai 2022 22:48
Anzeige