Ist das eine Windhose?

27.12.2017, 16:06 Uhr
· Online seit 27.12.2017, 15:07 Uhr
Am Dienstagnachmittag erreichte uns das Bild einer Leserreporterin. Sie schreibt dazu: «Windhose über der Alp Sigel.» Doch handelt es sich dabei wirklich um das seltene Wetterphänomen?
Sandro Zulian
Anzeige

«Windhose über der Alp Sigel AI», schreibt uns eine Leserreporterin am Dienstagnachmittag. Roger Perret, Meteorologe von Meteonews sagt: «Windhosen gibt es grundsätzlich nur über dem Wasser. Hier müsste man, wenn überhaupt, von einem Tornado sprechen.»

Ein Tornado im Appenzellerland? Nein, relativiert Perret. Denn dagegen spricht so einiges: «Eine Windhose ist bei der akutellen Wetterlage nicht möglich. Über Schnee sowieso nicht und bei mit hohen Wolken überzogenem Himmel auch nicht».

Und was verbirgt sich wirklich hinter diesem Bild der Leserreporterin? «Wir vermuten einen Kondensstreifen, verursacht durch ein Flugzeug, also nichts Besonderes», schreibt Meteonews.

veröffentlicht: 27. Dezember 2017 15:07
aktualisiert: 27. Dezember 2017 16:06
Quelle: red

Anzeige
Anzeige