Corona-Massnahmen

Jetzt wird's kompliziert: Die Vorarlberger Ein- und Ausreisebestimmungen

10.02.2021, 21:04 Uhr
· Online seit 10.02.2021, 16:13 Uhr
Österreich hat seit Mittwoch neue Einreisebestimmungen, die Schweiz seit dieser Woche. Für alle Grenzgänger, die einen Besuch in Vorarlberg nicht verhindern können, haben wir Antworten auf die wichtigsten Fragen

Quelle: tvo

Anzeige

Reisende sollen auf keinen Fall das Coronavirus von einem Land ins nächste schleppen, deswegen haben praktisch alle Länder Einreisebeschränkungen eingeführt. Dies nicht zuletzt auch, um nicht wie während des ersten Shutdowns im März die Grenzen vollständig schliessen zu müssen. Familien und Liebespaare konnten sich nicht mehr treffen, Studierende nicht mehr ins nahe Ausland zur Schule.

Grenzregionen waren besonders betroffen, sie stehen in regem Kontakt und Austausch mit dem nahen Ausland, allen voran das Rheintal mit dem Vorarlberg.

Diese Regeln gelten bei der Einreise ins österreichische Vorarlberg:

Wer darf überhaupt noch nach Österreich einreisen?

Skifahren, Schneewandern, Shoppen – Fehlanzeige. Alle, die nach Österreich einreisen, müssen zehn Tage in Quarantäne, ausser Pendler. Bei der Einreise muss ein negativer Coronatest vorgewiesen werden.

Was ist mit wichtigen Familienereignissen?  

Bei planbaren Familienereignissen wie Hochzeiten, Taufen oder Geburtstagen gelten die regulären Einreisebestimmungen: 10 Tage Quarantäne, negativer Test schon bei der Einreise und Registrierung mit dem Pre-Travel-Clearence-Formular.

Gibt es Ausnahmen?

Ein besonders berücksichtigungswürdiger Grund im familiären Kreis muss bei der Kontrolle glaubhaft gemacht werden.

Wer gilt als Pendler?

Wer aus beruflichen Gründen, zur Teilnahme an Schul- und Studienbetrieb oder zu familiären Besuchen mindestens einmal monatlich nach Österreich reist.

Was gilt für Pendler?

Pendler müssen nicht in Quarantäne. Für diese Personen gilt jedoch eine Testpflicht und ein Einreiseformular muss ausgefüllt werden.

Wie kann man sich registrieren?

Das Formular findet man auf «Pre Travel Clearence»

Welche Tests sind gültig?

Anerkannt werden Antigen-Tests oder PCR-Tests. Selbsttests gelten nicht.

Müssen sich auch Kinder testen lassen?

Die Reglen gelten für Kinder ab 10 Jahren.

Diese Regeln gelten bei der Einreise in die Schweiz:

Vorerst können Pendler aus dem Grenzgebiet ohne Registrierung und negativem Test in die Schweiz einreisen. Wer allerdings mit dem Zug, Bus oder gar Flugzeug einreist, muss sich registrieren. Hier geht es zum Formular.

veröffentlicht: 10. Februar 2021 16:13
aktualisiert: 10. Februar 2021 21:04
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige