Klimaschutz

Kanton Schaffhausen will Klimafonds schaffen

· Online seit 21.12.2020, 14:37 Uhr
Der Schaffhauser Regierungsrat schlägt die Schaffung eines Klimafonds vor. Mit dem Geld sollen verschiedene Massnahmen für den Klimaschutz finanziert worden. 15 Millionen Franken wurden dafür bereits bei Seite gelegt.
Anzeige

Der Klimafonds ist zentraler Bestandteil der kantonalen Schaffhauser Energiestrategie, die am Montag präsentiert wurde. Die Klimastrategie baue auf bestehenden Massnahmen auf, heisst es in einer Mitteilung.

Schwerpunkte der Strategie seien die Reduktion von Treibhausgasen, die klimafreundliche Nutzung von Ressourcen und Massnahmen zur Klimaanpassung.

Zur Finanzierung von Massnahmen soll der Klimafonds geschaffen werden. Der Kantonsrat hat bereits im Juni der Bildung einer finanzpolitischen Reserve in der Höhe von 15 Millionen Franken für den Klimaschutz zugestimmt. Dieses Geld soll als Ersteinlage in den Fonds fliessen.

veröffentlicht: 21. Dezember 2020 14:37
aktualisiert: 21. Dezember 2020 14:37
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige