Vorarlberg

Kleinflugzeug prallt gegen Felsen – erfahrener Pilot stirbt

11.11.2021, 16:22 Uhr
· Online seit 11.11.2021, 09:33 Uhr
Ein Pilot ist beim Absturz seines Kleinflugzeuges in Vorarlberg ums Leben gekommen. Der 51-jährige Mann wurde an der Unfallstelle in der Nähe von Hohenems gefunden, nachdem seine Maschine gegen eine Felswand geprallt war, wie ein Sprecher der österreichischen Polizei der Deutschen Presse-Agentur bestätigte.
Anzeige

Nach Angaben der Polizei war der Pilot kurz vor 8 Uhr alleine vom Flugplatz Hohenems gestartet, um ins deutsche Memmingen zu fliegen. Am Donnerstag herrschte in dem Gebiet nebeliges Wetter. Bereits kurz nach dem Start kam es laut Polizei zu dem Unglück. Einsatzkräfte der Rettungsdienste, der Feuerwehr und Polizei waren an der Unfallstelle bei einem Steinbruch, um den Piloten und das ausgebrannte Wrack der einmotorigen Cessna P210N zu bergen.

«Es handelt sich um einen erfahrenen Piloten», sagte Polizeisprecher Horst Spitzhofer. Der Mann aus dem Raum Dornbirn habe mehr als 600 Flugstunden hinter sich gehabt. Ein Augenzeuge sagte dem Sender ORF, dass er die Cessna in tiefem Flug im Bereich der nebeligen Felswand wahrgenommen habe. «Dann haben wir nur mehr den Knall gehört. Bamm, und fertig.» Die genaue Unfallursache ist noch unklar. Laut Polizei sollen eine Obduktion sowie eine Untersuchung der Maschine Aufklärung bringen.

veröffentlicht: 11. November 2021 09:33
aktualisiert: 11. November 2021 16:22
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige