Coronavirus

«Können unser Loch nicht füllen»: Hotellerie leidet

08.06.2020, 21:23 Uhr
· Online seit 08.06.2020, 21:11 Uhr
Die Hotellerie leidet sehr stark: Das Bundesamt für Statistik hat die Zahlen von den Übernachtungen in den letzten Monaten veröffentlicht. Die Auslastung im April ist so tief wie noch nie.

Quelle: tvo

Anzeige

Die Hotelzimmer bleiben leer: Wegen Corona sind die Buchungen massiv zurückgegangen. In der Ostschweiz waren es im Januar über 100'000 Buchungen, im April gerade mal 19'000. Schweizweit gibt es einen Totaleinbruch, im Vergleich zum letzten Jahr sind es 92 Prozent weniger Logiernächte. «Die Gastronomie und Hotellerie hat es hart getroffen», so Tobias Treichler, Vize-Direktor St.Gallen - Bodensee Tourismus, gegenüber TVO.

Das Hotel Einstein in St.Gallen war im April nur zu drei Prozent ausgelastet. Das gibt ein Loch in der Kasse, dass sie auch mit den Lockerungen nicht stopfen können. «Leider überhaupt nicht. Wir füllen im März bis Mai, Juni das Loch, das normalerweise erst jetzt kommt und das können wir jetzt nicht», so Michael Vogt, Direktor vom Hotel Einstein.

Auch in Jugendherberge in Romanshorn ist man verzweifelt - Gegenüber dem Vorjahr haben sie 75 Prozent weniger Gäste.  «Es ist schwierig Ermässigungen zu geben, da unsere Preise schon sehr tief sind. Wir überlegen uns jetzt, mit verschiedenen Partner zusammenzuarbeiten», sagt Gabrieli Ramaj, Leiter der Jugendherberge. Aber auch mit Preisreduktionen werde es schwierig. «Es beudeutet, dass wir eine lange Zeit brauchen, bis wir wieder dort sind, wo wir im 2019 waren», so Treichler. «Das wird Jahre dauern dauern.»

veröffentlicht: 8. Juni 2020 21:11
aktualisiert: 8. Juni 2020 21:23
Quelle: TVO

Anzeige
Anzeige