Plus 32 Prozent Gewaltstraftaten

Kriminalität im Kanton Schaffhausen nimmt deutlich zu

· Online seit 05.04.2023, 11:19 Uhr
Die Kriminalität hat im Kanton Schaffhausen im vergangenen Jahr deutlich zugenommen: Insgesamt registrierte die Polizei 5158 Straftaten. Das sind 708 Delikte mehr, was einer Zunahme von 16 Prozent entspricht.
Anzeige

Besonders gestiegen ist die Zahl der Gewaltstraftaten, wie aus der Kriminalitätsstatistik hervorgeht, welche die Polizei am Mittwoch publizierte. Hier legten die Delikte um 32 Prozent zu. 701 Mal wurde die Polizei im Jahr 2022 wegen Gewalttaten eingeschaltet.

Jugendkriminalität geht leicht zurück

Die Mehrheit der Gewalt wurde im privaten Raum verübt (55 Prozent). 45 Prozent der Fälle ereigneten sich im öffentlichen Raum. Zugenommen haben insbesondere die einfachen Körperverletzungen (+10 Prozent), Tätlichkeiten (+70 Prozent) sowie Angriffe auf Polizisten (+156 Prozent). Drohungen und Erpressungen nahmen um 35 Prozent zu.

Immerhin: Die schweren Gewaltdelikte wie Tötungsdelikte, schwere Körperverletzungen, Vergewaltigungen und Raubdelikte gingen von 28 auf 24 Fälle zurück, was einer Abnahme von 14 Prozent entspricht.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Die Jugendkriminalität ging im vergangenen Jahr gemäss Angaben der Polizei leicht zurück: Der Anteil der minderjährigen Beschuldigten lag im vergangenen Jahr bei 7 Prozent, im Vorjahr waren es 9 Prozent.

(sda/osc)

veröffentlicht: 5. April 2023 11:19
aktualisiert: 5. April 2023 11:19
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige