Ausbildungsplätze

Lehrstellen für Jugendliche werden nächstes Jahr knapp

30.04.2020, 16:35 Uhr
· Online seit 30.04.2020, 12:51 Uhr
Die Unsicherheit bei Unternehmen ist gross. So gross, dass die Lehrstellen-Suchenden darunter leiden könnten. Allem Anschein nach, wird es im Sommer 2021 weit weniger Lehrstellen geben, als bis anhin.
Anzeige

Die Lehrstellen-Suche gestaltet sich für Schüler zurzeit schwierig: Schnupperlehren sind kaum möglich, der Entscheid der Berufswahl muss aber bald gefällt werden. Eine durchaus belastende Situation für einen Teenager. Nun könnte aber nicht nur die verzögerte Lehrstellen-Suche zum Problem werden, sondern auch das Angebot an Lehrstellen.

Firmen sind beim Einstellen vorsichtig

Die Berufsberatung, die Arbeitgebervereinigung sowie der Gewerbeverband – sie alle befürchten, dass es für den Sommer 2021 weniger Lehrstellen geben wird. «Es ist schwierig, bereits jetzt eine Einschätzung abzugeben, aber die Unsicherheiten bei den Unternehmen sind gross», sagt Jan Riss der Industrie- und Handelskammer (IHK) St.Gallen. Bis jetzt habe es noch keine Kündigungswelle gegeben, aber Firmen seien sehr vorsichtig beim Einstellen. «Es ist durchaus möglich, dass es 2021 weniger Lehrstellen geben wird.»

Berufsberatung.ch findet klarere Worte: Es müsse in Bereichen wie beispielsweise der Gastronomie, aufgrund Konkurse, mit weniger Lehrstellen gerechnet werden. Genaue Angaben zur Lehrstellen-Situation gebe es aber noch keine, die Stellen werden im Lehrstellenverzeichnis Lena offiziell erst im August ausgeschrieben, heisst es.

Corona-Krise führt zu Bereinigung des Lehrstellen-Markts

Bereits dieses Jahr hinkt die Zahl der vergebenen Lehrstellen hinterher. «Wir sind fünf bis zehn Prozent hinter dem Vorjahr», sagt Marc Widler vom Thurgauer Gewerbeverband. Bis zu den Sommerferien rechnet er aber damit, dass ein grosser Teil aufgeholt wird. Bezüglich der Lehrstellen-Situation für 2021 sieht er die rückgängigen Lehrstellen viel mehr als Bereinigung, wie als Knappheit. «Im vergangenen Jahr gab es 400 Lehrstellen, die nicht besetzt werden konnten.» Die Corona-Krise könnte seiner Meinung nach, die Anzahl Lehrstellen mit der Anzahl Suchenden abgleichen. «Ich denke nicht, dass die Lage dramatisch sein wird.»

Unternehmen sollen bald Schnupperlehren ermöglichen

Wie die Lage für die Lehrstellen-Suchenden definitiv aussieht, wird sich erst im Sommer zeigen. Die St.Galler Berufsberatung rät den Schülern, den Mut, trotz schwieriger Situation, nicht zu verlieren. Sie sollten sich genügend Zeit bei der Berufsfindung lassen – und Unternehmen sollen, so schnell wie möglich, eine Schnupperlehre ermöglichen.

veröffentlicht: 30. April 2020 12:51
aktualisiert: 30. April 2020 16:35
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige