Lernfahrausweis schon mit 17?

· Online seit 04.10.2017, 10:33 Uhr
Die St.Galler Regierung nimmt Stellung zu den aktuellen Führerausweisvorschriften. Der Kanton hält klar am Nothilfekurs fest, allerdings könnte das Alter für den Lernfahrausweis auf 17 herabgesetzt werden.
Fabienne Engbers
Anzeige

Die Strassenverkehrsämter wollen den Nothilfekurs abschaffen, da dieser seinen Zweck nicht mehr erfülle. Nun hat die Regierung des Kantons St.Gallen dazu Stellung genommen. Der Nothilfekurs soll erhalten bleiben, dafür soll das Alter für den Erhalt des Lernfahrausweises herabgesetzt werden.

Nothilfekurs sei nicht mehr zeitgemäss

Mit dem Handy könne man heutzutage schnell erste Hilfe anfordern, ausserdem seien Unfälle im Strassenverkehr seltener geworden. Anfang September sagte Sven Britschgi, Mediensprecher des Verbands der kantonalen Strassenverkehrsämter gegenüber SRF, «das Risiko ist heute viel höher, einen Unfall oder medizinischen Zwischenfall im Verein, im Sport oder im Privatleben zu haben als auf der Strasse.» In einer Umfrage von FM1Today waren über 90 Prozent dafür, den Nothilfekurs beizubehalten. Auch der Kanton St.Gallen ist dieser Meinung.

Unfallzahlen weiter hoch

Die St.Galler Regierung hält am Nothilfekurs-Obligatorium fest. «Die Unfallzahlen im Strassenverkehr sind nach wie vor hoch, weshalb die umstrittenen Nothilfekurse nach Ansicht der Regierung sinnvoll sind und bestehen bleiben sollen», schreibt der Kanton in einer Mitteilung.

Auch Rettungssanitäter und das Bundesamt für Unfallverhütung bfu haben sich bereits für den Erhalt der Nothilfekurse ausgesprochen.

Lernfahrausweis schon ab 17

Der Kanton St.Gallen spricht sich dafür aus, dass man den Lernfahrausweis bereits mit 17 Jahren erhalten kann. Die praktische Fahrerprüfung wird aber weiterhin erst mit 18 Jahren ablegbar sein. Ist jemand noch nicht volljährig, wird er also nur begleitet fahren dürfen, mit einem Fahrlehrer oder einer zulässigen Begleitperson.

Auch das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK hat sich bereits für diesen Schritt ausgesprochen.

veröffentlicht: 4. Oktober 2017 10:33
aktualisiert: 4. Oktober 2017 10:33
Quelle: enf

Anzeige
Anzeige