Sarganserland

Luftwaffe löst Überschallknall aus

· Online seit 24.03.2022, 13:59 Uhr
Ein Überschallflug hat am Donnerstag kurz vor dem Mittag die Bevölkerung in Teilen des FM1-Landes aufgeschreckt. Die Armee bestätigt, dass ein Kampfflugzeug der Schweizer Luftwaffe den Knall verursacht hat.
Anzeige

Ein lauter Knall und zitternde Fensterscheiben: Am Donnerstagvormittag kurz nach 11 Uhr wurde das FM1-Land aufgeschreckt. Der Knall wurde besonders im Raum Sarganserland und Churer Rheintal wahrgenommen. Die Schweizer Armee bestätigt schriftlich eine Anfrage von FM1Today: Es sei richtig, dass die Schweizer Luftwaffe eine Schallmauer durchbrochen und dadurch einen Überschallknall ausgelöst habe.

Für die Bevölkerung habe keine Gefahr bestanden. «Im Rahmen einer Übung der Schweizer Luftwaffe mit Kampfflugzeugen wurde ein Überschallknall ausgelöst». Es sei ein Trainingsflug gewesen, wie es die Luftwaffe immer wieder mache.

(lae)

veröffentlicht: 24. März 2022 13:59
aktualisiert: 24. März 2022 13:59
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige