Militärpolizei soll an Ostschweizer Grenze

28.08.2016, 10:51 Uhr
· Online seit 28.08.2016, 10:48 Uhr
Die Ostschweizer Grenze sei zu schlecht gesichert, meint der St.Galler FDP-Nationalrat Walter Müller. Aus diesem Grund solle dort umgehend die Militärpolizei stationiert werden.
Claudia Amann
Anzeige

Wegen der angespannten Lage im Tessin hat das Grenz-Wacht-Korps Beamte aus anderen Schweizer Landesteilen zusammengezogen. Die Ostschweiz habe nun zu wenig Personal an den Grenzen, sagt Nationalrat Walter Müller im «Sonntagsblick». Die Grenze werde nur minimal bewacht. «Die Ostschweiz ist entblösst», so Müller. «Kriminaltouristen und Schmuggler können nun leicht in die Schweiz einreisen.»

Die Oberzoll-Direktion des Bundes sieht die Situation in der Ostschweiz weniger dramatisch. Die Lage im Tessin habe keinen Einfluss auf die Ostschweiz. Militärpolizisten an der Ostschweizer Grenze seien momentan nicht nötig.

veröffentlicht: 28. August 2016 10:48
aktualisiert: 28. August 2016 10:51
Quelle: red

Anzeige
Anzeige