Mit Beton und Stahl endlich vereint

09.06.2017, 20:00 Uhr
· Online seit 09.06.2017, 19:28 Uhr
Eigentlich liegt zwischen den beiden Dörfern Pfäfers und Valens nur 500 Meter Luftlinie. Getrennt wurden sie bis heute durch eine 200 Meter tiefe Schlucht. Diese Zeiten sind nun vorbei. Die Tamina-Brücke wird am Wochenende feierlich eingeweiht.
Sandro Zulian
Anzeige

Nach einem schwierigen Start und viel Ablehnung aus der Bevölkerung scheint die neu gebaute Tamina-Brücke viele der Bewohner von Pfäfers und Valens in ihren Bann gezogen zu haben. Einer, der schon seit Stunde Null Feuer und Flamme für die Brücke war, ist der ehemalige Gemeindepräsident, Ferdinand Riederer.

«Brücken verbinden»

«Erstens: Es ist eine sehr schöne Brücke», sagt Riedener gegenüber TVO. Sie sei filigran, elegant und passe perfekt in die Natur. Es sei, als wäre sie schon immer hier gewesen. «Und zweitens: Brücken verbinden. Sie heissen zwar anders, Pfäfers und Valens sind aber eine Gemeinde, die auch zusammen Probleme lösen muss.» Riedener hofft, dass durch die neue Brücke die beiden Dörfer zusammenwachsen.

Schulweg auf einmal nur noch ein Katzensprung

Näher zusammen kommen nun auch die Schulen. Oberstufenschüler aus Valens, die in Pfäfers in die Schule gehen, hatten bis anhin einen Schulweg von über einer halben Stunde. Markus Kohler, Schulratspräsident von Pfäfers, freut sich: «Der neue Schulweg für die Jugendlichen aus Valens ist mit dieser Brücke viel, viel kürzer.»

Fussballclub profitiert von der Brücke

Auch der FC Taminatal kann der Tamina-Brücke einiges abgewinnen. Präsident Daniel Bislin hofft auf mehr Zuschauer: «Auch der Nachwuchs kann so gestärkt werden. Auswärtsmannschaften, die bei uns gastieren, werden es sich bestimmt nicht nehmen lassen, die Brücke zu bestaunen.»

Grösste Bogenbrücke der Schweiz

Die Taminabrücke ist eine der grössten Bogenbrücken Europas und die grösste der Schweiz. 56 Millionen Franken hat das Mammutprojekt den Kanton St.Gallen gekostet. Der Spatenstiche erfolgte am 28. März 2013, vier Jahre wurde an der 417 Meter langen Brücke gebaut.

Insgesamt wurden 14'000 Kubikmeter Beton und 205 Tonnen Spannstahl verbaut. Die Taminaschlucht glänzt nicht nur mit ihrem neuen Wahrzeichen, sondern auch mit einer spektakulären Landschaft. Diese wurden während der Bauzeit geschützt, ein separater Abwasserkanal und geprüfte Dieselfahrzeuge verhinderten eine zu starke Belastung der Umwelt während des Baus.

Dieses Wochenende wird die Tamina-Brücke mit einem grossen Fest eingeweiht. In gut zwei Wochen wird das Konstrukt auch für den Verkehr freigegeben.

Der TVO-Beitrag von Reporterin Anja Müggler

veröffentlicht: 9. Juni 2017 19:28
aktualisiert: 9. Juni 2017 20:00
Quelle: saz/tvo

Anzeige
Anzeige