St.Gallen

Mit der Offa ist eine weiteres Highlight im Veranstaltungskalender gestrichen

15. Januar 2021, 14:21 Uhr
Grill-Weltmeisterschaft an der Offa St.Gallen – dieses Jahr wird die Frühlingsmesse nicht durchgeführt.
© https://www.bbq-singlemasters.ch
Nach der Olma nun auch die Offa: Die Olma Messen St.Gallen können sowohl die Immomesse noch Frühlingsmesse durchführen. Ein herber Schlag.

Wie lange das vom Bund verordnete Veranstaltungsverbot andauern wird, ist für niemanden abschätzbar. Deshalb haben die Olma Messen den Entscheid gefällt, sowohl die Schweizer Immomesse im März als auch die traditionelle Frühlingsmesse Offa im April abzusagen. Mit dieser Absage wollen sie zumindest «Planungssicherheit für die Veranstalter» gewährleisten.

Über hundert Veranstaltungen gestrichen

Für die Olma Messen sind die beiden Absagen bitter, es sei ein weiterer Rückschlag im Bemühen, sich wieder finanziell stabilisieren zu können, heisst es in einer Medienmitteilung. Auch für das Publikum, denn die Offa und Olma gehören neben den OpenAir St.Gallen zu den Veranstaltungs-Highlights.

Seit Anfang März mussten sie das gesamte Messeprogramm und rund hundert weitere Veranstaltungen wie Konzerte, Kongresse und Seminare streichen. «Die fast vollständige Stilllegung des Betriebs verursachte einen Verlust von rund 80 Prozent des budgetierten Jahresumsatzes der Olma Messen St.Gallen. Mit finanzieller Unterstützung von Gemeinden, Stadt, Kantonen und Genossenschaftern konnte der dramatische Umsatzverlust überstanden werden», schreibt Olma Messen St.Gallen.

Halle 1 wird weiter gebaut

Und noch ist kein Silberstreifen am Horizont sichtbar: Auch im neuen Jahr besteht das faktische Arbeitsverbot für die Veranstaltungsbranche weiter. Doch, die Hoffnung bestehe, dass im zweiten Halbjahr wieder Normalität zurückkehre und Veranstaltungen durchgeführt werden können.

Vom finanziellen Einbruch nicht tangiert sind die Bauarbeiten an der Autobahnüberdeckung und der neuen Halle 1, welche planmässig weitergeführt werden, heisst es weiter in der Medienmitteilung. Für dieses Projekt bestehe eine gesicherte, separate und zweckgebundene Finanzierung.

(agm)

Quelle: FM1Today
veröffentlicht: 15. Januar 2021 14:40
aktualisiert: 15. Januar 2021 14:21