Nach Brand brodelt die Gerüchteküche

08.10.2018, 16:19 Uhr
· Online seit 08.10.2018, 16:07 Uhr
In der Nacht auf Sonntag brannte in Oberriet das Restaurant «Sonne» komplett ab. Zwei Personen starben in den Flammen. In der Gemeinde wird über die Brandursache spekuliert.
Vanessa Kobelt
Anzeige
Es ist ruhig auf Oberriets Strassen an diesem Montagmittag. Die meisten Leute sind vermutlich gerade in der Küche, es riecht überall nach z'Mittag. Läuft man Richtig Bahnhof, steigt aber schnell ein anderer Duft in die Nase. Der des abgebrannten Restaurants «Sonne».

Leute sind geschockt

«Es ist einfach nur tragisch», sagt eine Passantin, die gerade auf dem Weg in Richtig Coop ist. «Wir stehen unter Schock.» Die Frau hat sofort Tränen in den Augen, offenbar hat sie eines der möglichen Opfer gekannt. Das Ereignis gehe ihr zu nahe, sie wolle nichts dazu sagen. Beim Brand in der Nacht auf Sonntag sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Das Institut für Rechtsmedizin ist zurzeit mit der Identitätsbestimmung beschäftigt.

Feuerwehrmänner rannten aus dem Chilbi-Zelt

Dass nicht jeder darüber reden möchte, ist verständlich. Michael Fitzi aber scheint froh zu sein, über das Erlebte sprechen zu können. Der Appenzeller hat das Inferno aus nächster Nähe miterlebt. «Wir waren mit Freunden an der Chilbi Oberriet und wollten uns um halb vier so langsam auf den Heimweg machen. Da sind plötzlich einige Männer von der Feuerwehr Oberriet aus dem Festzelt gerannt. Ein Freund von mir lieh ihnen sogar sein Auto, weil sie es so dringend hatten.»

Ein krasser Anblick

Zu diesem Zeitpunkt stand das Restaurant «Sonne» schon komplett in Flammen. «Man sah das Feuer schon von weitem», sagt Michael Fitzi, der auf dem Heimweg am Restaurant vorbeifuhr. «Ich habe oft mein Feierabendbier in der ‹Sonne› getrunken und kenne die Menschen, die dort ein- und ausgingen. Ich machte mir grosse Sorgen, es war wirklich ein krasser Anblick.» Zum Zeitpunkt des Brandes war die Beiz zum Glück schon geschlossen, das Gebäude aber nicht leer. In den oberen Stockwerken wurden Zimmer vermietet. Ein Mann sprang aus dem Fenster, ein anderer konnte von der Feuerwehr per Leiter gerettet werden. Für zwei Personen im Haus kam aber jede Hilfe zu spät.

Gerüchte über Brandstiftung

Warum es gebrannt hat, ist immer noch völlig unklar, die Forensik der Kantonspolizei St.Gallen ermittelt. «Im Dorf wird viel geredet», sagt Heiri Roth, der ebenfalls in Oberriet seine Einkäufe erledigt. «Immer wieder wird von Brandstiftung geredet. Ich persönlich glaube das aber nicht, es würde einfach keinen Sinn ergeben.» Das alte Haus hätte gemäss einer Bauanzeige der Gemeinde Oberriet abgerissen werden sollen.

Dass im Dorf über Brandstiftung spekuliert wird, bestätigt auch ein anderer Passant, der anonym bleiben möchte. «Natürlich beschäftigt uns alle die Frage, warum dieses Feuer ausgebrochen ist. Es ist rätselhaft. Meiner Meinung nach könnte es aber auch gut sein, dass ein Bewohner mit einer brennenden Zigarette ins Bett ist.»

Eine alte «Hütte» mit Charme

Für Heiri Roth grenzt es sowieso an ein Wunder, dass es nicht schon früher gebrannt hat. «Ich finde es erstaunlich, dass der alte Schopf nicht bei einer der vielen Partys angefangen hat zu brennen. Ich habe immer wieder gedacht, irgendwann brennt dieser alte Haufen. Schlimm, dass es so tragisch enden musste.»

Was für die einen ein «alter Haufen» war, war für die anderen ein wichtiger Treffpunkt für das Feierabendbier. Auch Michael Fitzi bezeichnet die «Sonne» als eine «alte huara Hütta». Trotzdem habe er sich dort immer sehr wohl gefühlt. «Es war eine einfache, urchige Beiz und es tut weh, dass sie nun nicht mehr ist»

veröffentlicht: 8. Oktober 2018 16:07
aktualisiert: 8. Oktober 2018 16:19

Anzeige
Anzeige