Nach Brand - Denkmalpflege hilft beim Wiederaufbau

12.01.2016, 20:52 Uhr
· Online seit 12.01.2016, 18:44 Uhr
Das historische Stadtbild von Steckborn TG soll erhalten bleiben. Die kantonale Denkmalpflege unterstützt Steckborn beim Wiederaufbau der zerstörten Häuser in der Altstadt.
Angela Mueller
Anzeige

Seit dem folgenschweren Brand am 21. Dezember in Weihnachten klafft eine schwarze Lücke in der Häuserzeile an der Seestrasse ; zwei Häuser wurden total zerstört, drei weitere stark beschädigt und 30 Personen wurden obdachlos. Die Kerne der niedergebrannten Fachwerkbauten dürften bis ins Spätmittelalter zurückreichen, wie die Thurgauer Staatskanzlei mitteilt. Deshalb unterstützt das Amt für Denkmalpflege die Stadt Steckborn, die Stiftung Ortsbild und die Hauseigentümer bei der Planung und Koordination des Wiederaufbaus.

Der Beitrag von TVO:

 

Sachschaden beläuft sich auf sechs Millionen Franken

Die Räumungsarbeiten werden von den Ämtern für Archäologie und Denkmalpflege fachlich begleitet. Reste der historischen Substanz sollen gesichert und Spuren der Stadtgeschichte dokumentiert werden, wie es weiter hiess. Der Grossbrand in der Altstadt wurde durch einen Modellbau-Akku verursacht. Drei Personen mussten mit leichten Rauchvergiftungen ins Spital gebracht werden. Der Sachschaden beträgt laut Polizeiangaben rund sechs Millionen Franken. (red.)

veröffentlicht: 12. Januar 2016 18:44
aktualisiert: 12. Januar 2016 20:52

Anzeige
Anzeige