Wetter

Nach sommerlichem Oktober-Wochenende: Kommt mit dem November der Winter?

31. Oktober 2022, 17:07 Uhr
In dieser Woche wird in der Ostschweiz eine Kaltfront aufziehen. Ein Meteorologe erklärt, welches Wetter uns im November erwartet, und wo mit Schnee zu rechnen ist.
Nach einem weiteren milden Wochenende sollen in den nächsten Tagen kühlere Temperaturen anstehen (Symboldbild).
© Keystone
Anzeige

«Dass es im Herbst 25 Grad wird, gibt es zwar nicht jedes Jahr, doch es kommt ab und zu vor», sagt Klaus Marquardt, Meteorologe bei Meteonews gegenüber FM1Today. Doch das es im Oktober 20 Grad wird, komme in den letzten Jahren immer häufiger vor.

Trotzdem war dieser Oktober der Wärmste seit Messbeginn und wird in die Geschichte eingehen. Wie der Wetterdienst des Bundes mitteilte, waren die Temperaturen im Schweizer Mittel rund 3,8 Grad zu warm.

Es wird wolkig und regnerisch

Von winterlichen Temperaturen ist auch in dieser Woche nicht die Rede, aber das Wetter entwickelt sich zurück zu der Normalität entsprechend der Jahreszeit. Am Montagmorgen war es an vielen Orten im FM1-Land neblig. Im Laufe des Tages zeigte sich dann die Sonne. In der Nacht auf Dienstag wird es etwas kühler, schreibt Meteonews Schweiz.

In St.Gallen sinken die Temperaturen im Verlauf der Woche weiter: am Mittwoch auf 14 und am Freitag dann auf 10 Grad. Mit der Kaltfront kommen die Wolken und spätestens am Freitag ist mit Regen zu rechnen.

Die Natur braucht Frost

«Normalerweise sind die Berge zu dieser Zeit mehr weiss als grün», sagt Roger Perret von Meteonews. Mit Schnee ist Ende Woche erst ab 1500 Meter über Meer zu rechnen. «Mit der Kaltfront vom Freitag gehen wir in den normalen Bereich zurück. Auch wenn es insgesamt zu mild ist», sagt der Meteorologe weiter.

Wie viel Schnee der November wirklich mit sich bringt, sei gemäss Perret jetzt noch schwierig vorauszusagen. «Für die Natur wäre es gut, wenn der Frost kommen würde. Davon ist aber aktuell noch nichts in Sicht», erklärt Roger Perret.

(red.)

Quelle: FM1Today
veröffentlicht: 31. Oktober 2022 17:38
aktualisiert: 31. Oktober 2022 17:38