Wetter

Nach Wind-Wochenende: «Wintercomeback» zum Wochenstart

· Online seit 13.01.2023, 16:16 Uhr
Der Schnee liess lange auf sich warten, doch jetzt soll er endlich kommen. Nach einem unbeständigen Wochenende sollen die Temperaturen ab Montag sinken und den kalten Regen in magische Schneeflocken verwandeln.
Yasmin Stamm
Anzeige

Wer die letzten Tage auf dem Säntis war, dem schlugen starke Windböen entgegen. Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 113 Stundenkilometer hatte der Säntis die höchsten der ganzen Schweiz. Knapp vor dem Pilatus in Luzern und dem Moléson in Fribourg.

Unbeständiges Wetter

«Windgeschwindigkeiten in dieser Höhe sind zu dieser Jahreszeit nichts Ungewöhnliches», sagt Stephan Scherrer, Meteorologe bei Meteonews. Diese Windstärken gebe es auf dem Säntis drei bis vier Mal pro Jahr und sie kämen niemals an die Rekordgeschwindigkeiten des Jahres 1999 heran. Damals brachte der Orkan Lothar Böen von 229 Stundenkilometern beim Säntis. «So schlimm ist es zum Glück nicht», so Scherrer.

In den nächsten Tagen gehe es stürmisch weiter. «Das Wetter ist und bleibt unbeständig. Ein richtiges Auf und Ab», sagt Scherrer. Während sich am Freitag Wind, Regen und Sonnenschein abwechselten, sollte es in der Nacht auf Samstag klar werden. Doch nicht für lange, denn am Samstag sei es zwar trocken, aber bewölkt. Der Sonntag werde kalt und nass.

«Der Wind hält noch bis am Montag an. Danach lässt er langsam, aber sicher nach», so Scherrer. Und danach komme die kühle Luft – mit Temperaturen von maximal zwei bis drei Grad.

«Für Ski-Fans wird es besser»

Nun, wenn es in dem Fall kälter wird, fällt dann auch endlich wieder etwas Schnee? «Ja, es schneit», sagt Scherrer. «Nächste Woche gibt es ein Wintercomeback.» Und das nicht nur in den Bergen, sondern auch im Flachland. Während die Schneefallgrenze am Sonntag schon auf 700 Meter sinkt, werden am Dienstag und Mittwoch auch am Bodensee einige Flocken fallen.

Zwar sei es noch schwierig zu sagen, wie es ab Donnerstag aussehen wird, aber «wir gehen davon aus, dass es danach ungefähr so bleiben wird», sagt Scherrer. «Vor allem für die Skigebiete und Ski-Fans sollte es jetzt besser werden.»

veröffentlicht: 13. Januar 2023 16:16
aktualisiert: 13. Januar 2023 16:16
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige