Pfingstwochenende

«Nass und rutschig»: Vorsicht auf Wanderwegen in der Höhe

· Online seit 27.05.2023, 06:14 Uhr
Wieder steht ein verlängertes Wochenende vor der Türe und das Wetter lädt dazu ein, in die Berge zu gehen. Doch aufgrund der grossen Regenmengen in den vergangenen Wochen können gewisse Wanderwege nass und entsprechend rutschig sein.
Anzeige

«Gute Ausrüstung, Schuhe mit griffiger Sohle und die nötige Aufmerksamkeit sind notwendig», sagt Bruno Streule von der Bezirksverwaltung Schwende-Rüte. Die Bergwege ab etwa 1800 Meter über Meer seien zum Teil noch schneebedeckt und eisig, zudem seien einzelne Berggasthäuser in höheren Lagen immer noch in der Winterpause.

Ein Blick auf die jeweiligen Webseiten lohne sich für die vorgängige Tourenplanung in jedem Fall.

Im Hochgebirge mit Ski unterwegs

Meteonews schreibt in ihrem neuesten Blogeintrag: «Es ist oft sonnig und tagsüber jeweils fast frühsommerlich warm. Lediglich in den Bergen und im Süden sind lokal Regengüsse oder Gewitter zu erwarten.» Man könne sich also auf die bevorstehenden Pfingsttage freuen, nachdem man sich in den letzten Wochen oft mit unbeständigem Wetter herumschlagen musste.

Über die Pfingsttage präsentieren sich die Temperaturen perfekt für jegliche Aktivitäten im Freien – die Höchstwerte sollen zwischen 20 und 25 Grad liegen. Und auch in den Bergen werde die Sonne oft vorbeischauen: «Hier bilden sich aber täglich etwas grössere Quellwolken, die vor allem in den Voralpen auch einmal einen Schauer oder ab Pfingstsonntag ein Gewitter bringen können», heisst es von den Meteorologen.

Die Nullgradgrenze liege auf knapp 3500 Metern, auf 2000 Meter werden Höchstwerte um die 10 Grad erwartet. Die Meteorologen sagen, dass Wanderungen im Hochgebirge nur mit Ski oder Schneeschuhen möglich seien.

Ab in den Norden

Wer noch überlegt, seine Taschen zu packen und ins Tessin zu fahren: Im Süden gibt es über die Pfingsttage zwar recht viel Sonnenschein, ab Samstag ist die Luft allerdings etwas angefeuchtet, so dass auch mit Regenguss oder Gewitter gerechnet werden müsse.

Die Temperaturen mit 24 bis 25 Grad sind im Süden aber genauso gut: «Wer trockenes Wetter will, der sollte sich mehr nach Norden als nach Süden orientieren», heisst es bei den Meteorologen. Denn im Mittelmeerraum sei die Luftdruckverteilung recht flach, so dass die Schauer- und Gewitterneigung erhöht sei.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 27. Mai 2023 06:14
aktualisiert: 27. Mai 2023 06:14
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige