Aus der Ostschweiz

Neue Stimme bei SRF: Dominic Ledergerber wird Sportkommentator

27.01.2022, 15:18 Uhr
· Online seit 27.01.2022, 15:13 Uhr
Das Kommentatorenteam von SRF Sport erhält Zuwachs aus der Ostschweiz. Dominic Ledergerber wechselt von Blue Sport zu SRF. Am Mittwoch, 9. Februar, feiert der ehemalige TVO-Moderator und FM1Today-Kolumnist seine Live-Premiere.
Anzeige

Den ersten Auftritt vor der Kamera wird der 35-jährige beim Cup-Viertelfinal zwischen dem FC Biel-Bienne und dem FC Luzern haben. «Dass mein erster Live-Einsatz ein Fussballspiel sein wird, freut mich sehr, da ich in dieser Sportart am meisten Erfahrung vorweisen kann und auch selber ein begeisterter Hobby-Kicker bin», sagt Ledergerber gegenüber FM1Today. Der Sportjournalist wird neben Fussball auch andere Sportarten kommentieren.

«Man muss beim Kommentieren private Vorlieben ausblenden»

«Mich reizt die grosse Vielfalt an Sportereignissen, über die ich für SRF Sport berichten darf», so der 35-Jährige. Andererseits freue er sich, von anderen Schweizer Kommentatoren lernen zu können. Beim Kommentieren will der Sportjournalist auch gegenüber seinen Lieblingsteams neutral bleiben. «Neutralität ist beim Kommentieren das A und O, sie gehört zur professionellen journalistischen Distanz. Man muss beim Kommentieren die privaten Vorlieben ausblenden können, alles andere wäre dem Publikum gegenüber unfair.» Bei internationalen Anlässen jedoch könne durchaus auch mal die Schweizer Brille aufgesetzt werden und der Schweizer Erfolg bejubelt werden.

Dominic Ledergerber hat vor seiner Stelle bei SRF rund zehn Jahre lang als Fussball- und Eishockeykommentator bei Blue gearbeitet. Parallel zu dieser Arbeit war er bei TVO als Moderator und Produzent tätig und schrieb Sport-Kolumnen mit dem Namen «Spitzguuge» für FM1Today. Zudem arbeitete Ledergerber einst als Sportredaktor beim St.Galler Tagblatt und als Redaktionsleiter des Fussballmagazins «Foot». Der Sportkommentator hat Journalismus und Organisationskommunikation an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Winterthur studiert.

«Ostschweiz ist beim SRF nicht untervertreten»

Der Ostschweiz, seiner Heimat, bleibt Dominic Ledergerber weiterhin treu, er zieht nicht nach Zürich. «Die Ostschweiz bleibt definitiv mein Zuhause. Eine Stunde Arbeitsweg ist durchaus zu meistern, abgesehen davon, werde ich mich auf Live-Einsätze wohl auch im Homeoffice vorbereiten können.» Auf die Frage, wie wichtig eine weitere Ostschweizer Stimme für das SRF sei, antwortete der Sportjournalist: «Unser Dialekt mag in der Schweiz nicht der beliebteste sein. Dennoch habe ich nicht den Eindruck, dass die Ostschweiz beim SRF untervertreten ist.»

(red.)

veröffentlicht: 27. Januar 2022 15:13
aktualisiert: 27. Januar 2022 15:18
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige