Neue Vignette schon gekauft?

Vanessa Kobelt, 31. Januar 2019, 21:22 Uhr
Eine Frau klebt die  Autobahnvignette fuer das Jahr 2019 an die Windschutzscheibe ihres Fahrzeuges, aufgenommen am Mittwoch 12. Dezember 2018 in Zuerich. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Eine Frau klebt die Autobahnvignette fuer das Jahr 2019 an die Windschutzscheibe ihres Fahrzeuges, aufgenommen am Mittwoch 12. Dezember 2018 in Zuerich. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Ab diesem Freitag muss die Autobahnvignette 2019 an der Windschutzscheibe kleben. Wer sie vergisst, muss tief in sein Portemonnaie greifen. Die Polizei macht keine Ausnahmen.

Ab diesem Freitag müssen alle Fahrzeuge, die auf der Schweizer Autobahn unterwegs sind, mit einer gültigen Vignette des Jahres 2019 ausgerüstet sein. Ansonsten muss man mit einer Ordnungbusse von 200 Franken rechnen.

Keine speziellen Polizeikontrollen

Die Kantonspolizei St.Gallen führt wegen der Vignette nicht vermehrt Kontrollen durch, sagt Mediensprecher Gian Andrea Rezzoli. «Wir werden im Rahmen der normalen Kontrollen überprüfen, ob eine gültige Vignette vorhanden ist.» Wenn nicht, gibt es ab dem 1. Februar eine Busse - ganz ohne Ausnahmen. «Die Vignette ist 14 Monate gültig und man hat genug Zeit, eine neue zu organisieren.»

Klebestreifen und Klarsichtfolie

Die Autobahnvignette 2019 gibt es an Tankstellen, bei der Post, in Raststätten, am Zoll und teilweise im Detailhandel. Doch nicht nur kaufen, sondern auch richtig aufkleben muss man die Vignette, sonst droht immer noch eine Busse. «Es gibt Spezialisten, die mit Klebstreifen oder Klarsichtfolie etwas basteln. Das gilt natürlich nicht», sagt Rezzoli.

Sicht nicht behindern

Aufkleben muss man die Vignette gut sichtbar auf der Innenseite der Frontscheibe, so Rezzoli. «Sie darf die Sicht nicht behindern und man sollte sie auch nicht auf einen abgedunkelten Bereich der Scheibe kleben.» Ist dies der Fall, muss die Polizei darauf aufmerksam machen. «Das kann bedeuten, dass der Autofahrer die Vignette wegkratzen und eine neue kaufen muss.»

Die Polizei empfiehlt ausserdem, die alten Vignetten zu entfernen. «Kleben zu viele Vignetten an der Scheibe, könnte auch das die Sicht beeinträchtigen.»

Vanessa Kobelt
Quelle: kov
veröffentlicht: 30. Januar 2018 17:37
aktualisiert: 31. Januar 2019 21:22