WM Les Gets

Nino Schurter holt Gold, Jolanda Neff Silber

28.08.2022, 18:04 Uhr
· Online seit 28.08.2022, 17:17 Uhr
Die Ostschweizer trumpfen an den Weltmeisterschaften in Les Gets. Nino Schurter ist zum zehnten Mal Weltmeister im olympischen Cross-Country, Jolanda Neff holt sich Silber.
Anzeige

Der 36-jährige Bündner Nico Schurter setzte sich am Schlusstag der Mountainbike-Weltmeisterschaften in Les Gets neun Sekunden vor dem Spanier David Valero Serrano und 29 Sekunden vor dem Italiener Luca Braidot durch und verteidigte seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich.

Der grosse Favorit Thomas Pidcock aus Grossbritannien musste sich mit Platz 4 abfinden. Schurters Landsmann Marcel Guerrini überraschte als starker Fünfter.

«Ich war schon fast zufrieden mit Silber»

«Der zehnte Weltmeistertitel – ich kann es selber fast nicht glauben», sagte Schurter im TV-Interview gegenüber SRF. «Es war hart. Ich versuchte, von Anfang Druck zu machen, damit es Pidcock schwer hat heranzukommen. Dann warf mich mein Sturz etwas aus dem Rhythmus. Trotzdem nahm ich mir vor, weiter Druck zu machen, um die Gegner zu Fehlern zu zwingen. Als ich mit Valero Serrano vorne weg war, war ich eigentlich schon fast zufrieden mit Silber. Dennoch versuchte ich alles. Prompt machte er einen Fehler, und die entscheidende Lücke war da.»

Neff überrascht mit Aufholjagd

Bei den Frauen setzte sich die Französin Pauline Ferrand-Prévot unmittelbar nach dem Start ab und blieb auf ihrem Alleingang von negativen Zwischenfällen verschont. Deutlich weiter hinten ging es Neff zunächst sachte an, bevor sie sich in der zweiten Rennhälfte nach vorne kämpfte und mehr als eineinhalb Minuten hinter Ferrand-Prévot Silber errang.

«Ich fuhr ein super Rennen. Als Pauline zu Beginn vorne wegzog, versuchte ich anfangs dranzubleiben. Das war ein Zacken zu schnell, weshalb ich kurzzeitig zurückgespült wurde. Danach fand ich aber einen richtig guten Rhythmus, den ich bis ins Ziel durchziehen konnte. Ich fühlte mich sehr gut, die technischen Passagen bereiteten mir richtig Spass», freute sich Neff im SRF-Interview.

veröffentlicht: 28. August 2022 17:17
aktualisiert: 28. August 2022 18:04
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige