Die Stromkrise hat den mobilen Eisfeldern in der letzten Saison einen Strich durch die Rechnung gemacht. So auch dem Quader-Eisfeld in Chur, bei dem der Spass in die Trainingseishalle auf der Oberen Au verschoben wurde. Ab dem 11. November wird das Eisfeld erneut auf der Churer Quaderwiese für die Öffentlichkeit bereitstehen.
Das «Vaduz on Ice» musste in der letzten Saison als «Vaduz on Wheels» – also mit Rollschuhen statt Schlittschuhen – durchgeführt werden.
«Passt besser zur Jahreszeit»
Ab dem 10. November können die Besuchenden in Vaduz wieder eislaufen – obwohl die Organisation einige Herausforderungen und viel Aufwand mit sich brachte, wie Philippe Nissl, Geschäftsführer Standortmarketing Vaduz, sagt. Da das «Vaduz on Ice» aber bereits in die zehnte Saison startet, könne man auf ein eingespieltes Team zurückgreifen.
Die Alternative auf Rollschuhen im vergangenen Jahr kam laut Nissl sehr gut an – doch es gab viele Besuchende, die die Eisbahn vermisst haben. «Schlittschuhfahren passt insgesamt besser zur Jahreszeit und ist eine super Möglichkeit, sich im Freien sportlich zu betätigen», so Nissl. Dass das Eisfeld – im Gegensatz zur Rollschuhbahn – kein Zelt zur Überdachung benötigt, wirke sich positiv aus.
Die Auswertung der Zahlen hat gezeigt, dass die Leute eher zum Schlittschuhfahren nach Vaduz kommen. Es gebe ausserdem mehr Personen, die öfters vorbeikommen, als beim Rollschuhfahren: «Das wirkt sich positiv auf die Anzahl Eintritte und die Umsätze der Standbetreiber aus.» Nebst dem Eislaufen werden beim «Vaduz on Ice» auch Schlittschuhkurse für Kinder und Eisstockschiessen angeboten.
Romantisches Eislaufen in Chur
In Chur ist die Freude ebenfalls gross: Der Aufbau der Eisbahn auf der Quaderwiese ist derzeit in vollem Gange – ab dem 11. November kann sie die Bevölkerung wieder nutzen.
Die Mitarbeitenden und die Bevölkerung haben das Eisfeld vermisst: «Alle freuen sich sehr auf das romantische Eisfeld mitten in der Stadt», sagt Andreas Müller, Leiter Kommunikation der Stadt Chur.
Nach Absagen aufgrund von Corona oder der Energiemangellage gab es laut Müller in diesem Jahr keine Anzeichen seitens Bund und Kanton, um erneut auf das Eisfeld zu verzichten. «Zudem ist am 6. Oktober 2022 ein Auftrag aus dem Gemeinderat eingegangen, welcher forderte, dass das Quader-Eisfeld ab dieser Wintersaison – trotz drohender Energiemangellage – wieder zur Verfügung stehen soll.» Allenfalls müsse diese Massnahme mit nicht systemrelevanten Projekten oder Events wieder kompensiert werden, sagt Müller.
Auf dem Quader-Eisfeld werden nebst der Schlittschuh-Miete für sechs Franken auch kostenlose Eisgleiter für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer zur Verfügung gestellt.
Weitere Eisfelder an der frischen Luft
Auf dem Stossplatz in Altstätten können Besuchende ab dem 9. November Eisstock schiessen und eislaufen.
Der Winterzauber Bazenheid wird ab 17. November zum vierten Mal sein Eisfeld öffnen. Auf dem 1000 Quadratmeter grossen Feld kann die Bevölkerung kostenlos eislaufen – Schlittschuhe können vor Ort für sechs Franken gemietet werden. Eisstock schiessen wird ebenfalls angeboten.
In Heiden wird es in dieser Saison kein Eisfeld zum Schlittschuhfahren geben, dafür wird weiterhin das Eisstockschiessen angeboten.
Ab dem 24. November öffnet das «Amriswil on Ice» zum achten Mal seine Tore. Auf dem Eisfeld auf dem Amriswiler Marktplatz können Besuchende schlittschuhlaufen oder Eisstock schiessen.
An allen aufgelisteten Orten wird zudem ein kulinarisches Angebot bereitstehen.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Kennst du weitere öffentliche Eisfelder in der Region? Hinterlasse uns einen Kommentar!