Ständerat

Paul Rechsteiners letzte Session nach 36 Jahren als Bundespolitiker

17.12.2022, 07:56 Uhr
· Online seit 16.12.2022, 19:53 Uhr
Nach über 36 Jahren endet die Bundeshaus-Karriere von Paul Rechsteiner. Der SP-Mann war zuerst 25 Jahre lang Nationalrat, bevor er 11 Jahre lang Ständerat für St.Gallen war. Wir haben ihn nach seiner letzten Session getroffen.
Anzeige

«Es war eine starke Zeit und nun auch ein besonderer Abschied», erklärt Paul Rechsteiner, abtretender St.Galler SP-Ständerat, gegenüber TVO. Es wurde laut Rechsteiner vieles ermöglicht, auch dank der breit aufgestellten St.Galler Vertretung in Bern während seiner Zeit im Ständerat. Er meint damit unter anderem die Bahnverbindungen: «Es ist vieles gelungen und vieles für die Zukunft aufgegleist worden», freut sich der 70-Jährige.

Nach über 36 Jahren im Bundeshaus sei es für ihn ein guter Zeitpunkt, einen Schritt zu machen: «Ich hoffe, dass es eine Nachfolge gibt, die das Erfolgsrezept der St.Galler Vertretung vorführen kann.»

Er sagt, dass er ein «politischer Mensch» bleiben werde, da er auch weiterhin im Teilpensum als Anwalt tätig sein wird.

(red.)

veröffentlicht: 16. Dezember 2022 19:53
aktualisiert: 17. Dezember 2022 07:56
Quelle: TVO

Anzeige
Anzeige